Kampf um zwei WM-Titel! Heute Nacht live auf DAZN.
Der schlagkräftige Usbeke Murodjon Akhmadaliev wird seine WBA- und IBF-Weltmeisterschafts-Gürtel im Superbantamgewicht gegen Ronny Rios, am heutigen Samstagabend in San Antonio, Texas, USA, verteidigen. Rios ist der obligatorische Pflicht-Herausforderer der WBA.
Murodjon Akhmadaliev (10-0-0, 7 KO-Siege) hatte eine herausragende Amateurkarriere und setzt seine großartige Form auch direkt um, als er ins Profigeschäft einstieg. ‚MJ‘ holte sich die WBA- und IBF – Gürtel, indem er Daniel Roman in seinem erst achten (!) Kampf als Profi besiegte. Es war ein enger umkämpfter Kampf und Akhmadaliev setzte sich per Split Decision durch.
Nach diesem Sieg hatte Akhmadaliev in seiner Heimat Usbekistan seine erste Titelverteidigung. Der frühere IBF-Weltmeister im Superbantamgewicht, Ryosuke Iwasa, war sein Gegner und erlitt in der fünften Runde eine TKO-Niederlage. Es war ein umstrittener Abbruchsieg, aber Akhmadaliev lag zum Zeitpunkt des Kampfabbruches klar in Front.
Akhmadaliev trat dann gegen Jose Velasquez an und besiegte seinen Gegner durch einstimmige Entscheidung. Es war eine dominante Leistung und alle drei Richter gaben Velasquez nur eine Runde.
Ronny Rios (33-3-0, 16 KO-Siege) hat seit Februar 2021 nicht mehr gekämpft. Der Amerikaner schlug Oscar Negrete in seinem letzten Kampf über 10 Runden. Rios belebte eine ziemlich stagnierende Karriere mit einem Knockout von Diego De La Hoya im Jahr 2019. Er hat als Profi nur dreimal, gegen Azat Hovhannisyan, Rey Vargas und Robinson Castellanos, verloren. Bei den Niederlagen gegen Hovhannisyan und Castellanos wurde Rios gestoppt.
Akhmadaliev hat sehr viel Power in seinen Fäusten und das wird er am Samstag bestimmt auch wieder zeigen. Rios ist wohl bereit zu gewinnen, wurde aber schon mehrfach in seiner bisherigen Karriere zu Boden gebracht gebracht und gestoppt. Der größte Sieg in Rios‘ Karriere war gegen Oscar De La Hoyas Neffen Diego. Aber Akhmadaliev ist eine Stufe höher und als Rios bisher gegen die Elite der Gewichtsklasse antrat, wurde er gestoppt.
In einem weiteren Weltmeisterschaftskampf um alle 5 WM-Gürtel im Weltergewicht verteidigt Jessica McCaskill ihre WBC, WBA, WBO und IBF World Female Weltergewichts-Titel gegen Alma Ibarra. Jesse Rodrigues trifft beim Kampf um WBC World Super Fliegengewichts-Titel auf den Thailänder Wisaksil Wangek, auch bekannt als Srisaket Sor Rungvisai.