In der Nacht von Samstag auf Sonntag können sich die Boxfans auf ein wahres Hammer-Duell freuen: Emanuel Navarrete und Oscar Valdez sind bereit für ein rein mexikanisches WM-Duell.
Mexikanisches „WM-Schlachtfest“: Emanuel Navarrete trifft auf Oscar Valdez
Navarrete (37-1, 31 KOs) wird am kommenden Samstag, den 12. August, in der Desert Diamond Arena in Glendale, Arizona, seinen WBO-WM-Titel im Superfedergewicht gegen den ehemaligen Weltmeister in zwei Gewichtsklassen Valdez (31-1, 23 KOs) aufs Spiel setzen. Das von Top Rank promotete Duell der beiden Mexikaner verspricht bereits im Vorfeld, zu einem actionhaften Spektakel zu werden! Bei diesem „mexikanischen Schlachtfest“ treffen zwei wahre Krieger aufeinander, die den Weg nach vorn suchen.
Auf der Undercard kommt es zu einem 10-Runden-Kampf im Superleichtgewicht zwischen dem aufstrebenden Herausforderer Lindolfo Delgado (17-0, 13 KOs) und Jair Valtierra (16-2, 8 KOs). Außerdem wird der olympische Silbermedaillengewinner Richard Torrez Jr. (5-0, 5 KOs) den im Fernsehen übertragenen Tripleheader mit einem Schwergewichts-Kampf über sechs Runden gegen Willie Jake Jr. (11-3-2, 3 KOs) eröffnen. Navarrete-Valdez, Delgado-Valtierra und Torrez-Jake werden live auf ESPN, ESPN Deportes und ESPN+ um 22:00 Uhr ET/7:00 PT übertragen. Die Undercard läuft bei ESPN+.
Bei der Pressekonferenz am Donnerstag wurden Navarrete und Valdez von Marco Antonio Barrera und Erik Morales begleitet. Die mexikanischen Legenden werden dem Sieger des Kampfes Navarrete-Valdez eine von dem in Tijuana geborenen Modedesigner Kiko Baez entworfene Erinnerungsjacke überreichen.
O-Töne der Pressekonferenz von Emanuel Navarrete
„Wir alle wissen, dass dieser Kampf große Erwartungen weckt. Es wäre total betrügerisch, wenn Valdez und ich in diesem Kampf nicht 100 Prozent geben würden. Wir alle wissen, dass jeder einen Krieg im Ring erwartet. Wir haben alles, was es braucht, um einen großartigen Kampf zu liefern.“
„Ich habe gesagt, dass der Kampf gegen Valdez für meine Karriere notwendig war, weil er für alles steht. Die Rivalität zwischen Mexikanern ist etwas Wesentliches. Es ist eine gute Sache für den Kampf. Aber die Boxfans haben auch viel Druck auf mich ausgeübt, indem sie sagten, dass meiner Karriere die Kirsche auf dem Sahnehäubchen fehle. Sie sagten, ich bräuchte einen beeindruckenden und symbolträchtigen Kampf, bei dem ich viel mehr von mir selbst zeigen muss. Der Kampf gegen Valdez ist genau so ein Kampf.“
„Die Tatsache, dass Barrera und Morales hier sind, zeigt, dass unser Promoter uns etwas sagen will. Wir müssen zumindest etwas Ähnliches wie sie machen. Das ist das Ziel. Alles ist vorbereitet, damit wir einen großartigen Kampf abliefern können. Ich sehe Valdez, und ich sehe, dass er bereit ist. Wir sind zwei Tage davon entfernt, in den Ring zu steigen, und es wird eine großartige Nacht am Samstag werden.“
O-Töne der Pressekonferenz von Oscar Valdez
„Dieser Kampf bedeutet mir sehr viel. Die Niederlage gegen Shakur Stevenson hat etwas anderes in mir ausgelöst. Es hat etwas geweckt. Mir wurde klar, wie sehr ich das Boxen vermisst habe und wie sehr ich diesen Sport liebe. In dem Jahr, in dem ich nicht geboxt habe, habe ich es sehr vermisst. Außerdem vermisse ich es, ein Weltmeister zu sein. Deshalb bedeutet es mir auch sehr viel, wieder eine Chance zu bekommen, Weltmeister zu werden.“
„Das Camp war großartig. Ob in Lake Tahoe, San Diego, Guadalajara oder sogar in China, Camps sind für mich immer gleich. Wir trainieren hart für jeden Kampf, aber für diesen Kampf haben wir noch härter trainiert. Wir haben nicht nur härter, sondern auch intelligenter trainiert. Wir müssen in diesem Kampf clever sein. Wir hatten ein perfektes Trainingslager. Eddy Reynoso und mein Team haben großartige Arbeit geleistet, und wir sind bereit für diesen Kampf.“
„Es ist eine Ehre für Barrera und Morales, hier zu sein. Es bedeutet mir sehr viel, denn ich bin in der Ära von Barrera und Morales aufgewachsen. Die beiden wissen gar nicht, wie sehr sie mich inspiriert haben. Das war die Ära, mit der ich aufgewachsen bin. Sie sind Kämpfer.“
„Ich will gewinnen. Ich will wieder Weltmeister werden. Ich will den Fans einen guten Kampf zeigen. Also, ich bin bereit.“