Luis Ortiz kehrt am Freitag in den Ring zurück!

Luis Ortiz kehrt am Freitag in den Ring zurück!

Luis "King Kong" Ortiz wurde kurz vor seinem Kampf gegen Wilder positiv getestet

Der „King Kong“ ist zurück. Nachdem es nach positiven Dopingtests ruhig um Luis Ortiz wurde, kehrt dieser nun am Freitag für einen 10-Runder in den Ring zurück.

Luis Ortiz trifft auf Daniel Martz

Der 2,03 Meter große Daniel Martz wird der gegner von Luis Ortiz am Freitag in Miami sein.
Der 2,03 Meter große Daniel Martz wird der Gegner von Luis Ortiz am Freitag in Miami sein.

Am Freitag Abend (US-Zeit) trifft „King Kong“ Luis Ortiz (27-0, 23 KOs) in Florida in einem auf 10 Runden angesetzten Kampf auf den US-Amerikaner Daniel Martz (16-5-(4)-1, 13 KOs). Für Ortiz, der seine WBC-Titelchance nach positiven Dopingbefunden vorerst verspielt hat und vom WBC zunächst gesperrt wurde, erhält damit erneut die Chance, zu boxen. Martz verlor drei seiner letzten sechs Kämpfe vorzeitig. WBO-Weltmeister Joseph Parker schickte Martz im WBO-Oriental-Titelkampf in Runde 1 in den Ringstaub, Alexis Santos siegte vorzeitig in Runde 7 und Ex-Klitschko-Herausforderer Bryant Jennings machte im zweiten Durchgang den Sack zu.

Für Ortiz sollte -falls er sauber bleibt- dieser Kampf also lediglich eine Zwischenstation sein und dazu dienen, wieder „reinzukommen“. Zuletzt stand der 38-jährige Schwergewichtler nämlich, der mit 193 cm neun Zentimeter kleiner als Martz ist, im Dezemeber vergangenen Jahres im Ring. Für Ortiz, der 2016 drei Kämpfe bestritt, ist dieser Kampf damit der erste und letzte des Jahres 2017.

Beim Weltverband WBC wurden seine Sanktionen mittlerweile gelockert. Ortiz ist nicht mehr gesperrt, da die „Dopingspuren“ auf Medikamente zurückzuführen waren, welche zur Blutdruckregulierung eingesetzt werden. Nach eigenen Aussagen, leidet Ortiz an Bluthochdruck. In den aktuellen Rankings der Weltverbände stehen die Zeichen für eine WM-Chance gut. Beim Weltverband mit dem grünen Gürtel, WBC, rankt Ortiz auf Platz 3 (Platz 1 Dillian Whyte, Platz 2 Dominic Breazeale), bei der WBA belegt er sogar Platz 1. Eine erneute Titelchance dürfte damit nicht mehr weit entfernt sein und kann durchaus für 2018 erwartet werden.

Luis Ortiz kehrt am Freitag in den Ring zurück!
4.6 (91.11%) 9 votes