Kommt es endlich zum Bivol vs. Beterbiev-Kampf im neuen Jahr?

Ein inoffizielles Fighposter zum potentiellen Kampf zwischen Beterbiev und Bivol.

Seit langer Zeit sehnt sich die Boxgemeinde nach dem großen Undisputed-Kampf im Halbschwergewicht. Durch neue Entwicklungen könnte es bald so weit sein.

Im Boxen gibt es viele gute Paarungen, die stattfinden – und noch deutlich mehr gute Paarungen, die nicht stattfinden. Darüber thronen stets 2-3 Kämpfe, die man seit geraumer Zeit sehen möchte. Beispielsweise war der Kampf um sämtliche Gürtel im Schwergewicht zwischen Usyk und Fury so ein Fall. Man kämpfte fröhlich gegen andere Gegner, verkündete aber zeitgleich in Interviews, dass man den anderen mühelos bezwingen würde und der Kampf praktisch schon fix sei – um wenig später dann wieder andere Gegner herauszufordern. Ein Ende für diese unbefriedigende Situation schien stets unwahrscheinlicher zu werden, doch die sportlichen Ambitionen der Geldgeber aus den Golfstaaten haben die Boxwelt auf den Kopf gestellt. Plötzlich erscheinen langersehnte Paarungen endlich realistisch zu sein. Eine dieser Paarungen könnte der Kampf um sämtliche Gürtel im Halbschwergewicht bedeuten.

Bivol bestätigt einen Kontrakt über 2 Kämpfe

Die Scheichs äußerten schon seit geraumer Zeit reges Interesse an einem potenziellen Kampf zwischen Dmitrii Bivol (21-0) und Artur Beterbiev (19-0). Das Problem in der Vergangenheit war, dass besonders die Promoterseite von Beterbiev (Bob Arum von Top Rank) sich wenig für die Paarung interessierte. Er setzte lieber einen Kampf gegen Anthony Yarde (23-2) an und wollte von Bivol nichts wissen. Das konnte auch daran liegen, dass Bivol einst bei Arum unter Vertrag stand, ehe er zu Matchroom wechselte. Durch diesen Bruch wollte man bei Bivol wohl einen großen Bogen machen und ihn nicht weiter mit lukrativen Kampfbörsen unterstützen.

Durch die neue Strategie der Scheichs, sich rigoros und potent in Sportereignisse einzukaufen, bekommt der Kampf nun eine neue Gelegenheit. Bivol verriet laut Michael Benson, dass er für zwei Kämpfe in Saudi-Arabien unterschrieben hat. Das bedeutet, dass er nach dem Kampf gegen Lyndon Arthur (21-1) am Samstag noch einmal in den Ring zurückkehren wird. Es wird gemutmaßt, dass der Gegner auch schon feststeht. Man möchte Bivol gerne im kommenden Jahr gegen den Sieger aus dem Kampf Artur Beterbiev gegen Callum Smith (29-1) antreten lassen, die beide am 13. Januar in Kanada aufeinandertreffen. Damit wäre der Kampf um sämtliche Gürtel im Halbschwergewicht perfekt.

4.9/5 - (10 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein