Hammer-Nachrichten für den deutschen Boxsport: AGON-Mittelgewichtler Vincenzo Gualtieri wird um die vakante IBF-Weltmeisterschaft boxen!
Vincenzo Gualtieri vs. Esquiva Falcao um vakante IBF-WM im Mittelgewicht!
Freudige Nachrichten sandte am vergangenen Abend Ingo Volckmann, Chef des AGON-Boxstalls und BOXEN1 „Promoter des Jahres“ 2022 in die Social Media-Welt. Der Berliner Promoter verkündete, dass sein Mittelgewichtler Vincenzo Gualtieri (20-0-1, 7 KOs) um die vakante Weltmeisterschaft der International Boxing Federation (IBF) im Mittelgewicht kämpfen wird!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
„AGON wartet schon lange auf die Chance, endlich um die Weltmeisterschaft zu boxen. […] Vincenzo hat sich hochgearbeitet, nach und nach, und ist die #3 der IBF-Weltrangliste. Genau da hat er jetzt die Chance, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Gegner ist Falcao, in meinen Augen eine machbare Aufgabe!“, so Volckmann im Video.
Möglich macht dies nicht nur das gute Matchmaking der letzten Jahre sondern auch der Umstand, dass Gennadiy Golovkin jenen IBF-Titel niederlegte. Gegner von Gualtieri wird der auf #1 der IBF platzierte Brasilianer Esquiva Falcao (30-0, 20 KOs), der beim US-Promoter Top Rank unter Vertrag steht. Beim Weltverband steht „Il Capo“ selbst auf Rang #3. Der bei der IBF zweitplatzierte Michael Zerafa wird einen WBA-WM-Kampf gegen Superchampion Erislandy Lara bestreiten. Auch hier räumte Golovkin seinen Thron, machte den regulären Champion Lara somit kampflos zum Superchampion. Aus diesem Grund konnte Gualtieri nachrücken und sichert sich somit seine WM-Chance!
Falcao wird gewiss keine leichte Aufgabe für den Wuppertaler, der 2021 IBF Continental sowie Inter-Continental-Champion wurde und letzteren Titel zweimal erfolgreich verteidigte. Der Olympia Silbermedaillist von 2012 steht im weltweiten Ranking (BoxRec) auf Position 27 (Gualtieri 65). Seine Stellung als „Mandatory“ erarbeitete er sich im Kampf der ungeschlagenen Mittelgewichte gegen Patrice Volny 2021. Danach folgte ein Punktsieg 2022 über Cristian Fabian Rios. Ob der Kampf um die IBF-Krone im Mittelgewicht zwischen Falcao und Gualtieri in Deutschland oder im Ausland stattfinden wird, steht noch nicht fest. Beide Teams müssen nun Verhandlungen aufnehmen.