Golovkin gibt IBF-Gürtel ab: Nun WBA-Pflicht gegen Lara?

Golovkin LaraGennadiy Golovkin hat seinen IBF-Titel abgegeben! Dafür soll der 40-jährige Mittelgewichts-Champion nun seine WBA-Pflichtverteidigung gegen Erislandy Lara bestreiten.

15-tägige Verhandlungsfrist: Golovkin muss gegen Lara boxen!

Im April 2022 krönte sich Gennadiy Golovkin (42-2-1, 37 Ko’s) zum Doppel-Weltmeister im Mittelgewicht (IBF/ WBA), nachdem er in Japan Lokalmatador Ryota Murata durch TKO in Runde neun bezwingen konnte. Doch den IBF-Gürtel ist der 40-jährige Kasache inzwischen losgeworden, wie das Management um „Triple G“ jüngst bestätigte.

Gennadiy Golovkin (links) verlor zuletzt den dritten Fight gegen Saul „Canelo“ Alvarez (rechts) einstimmig nach Punkten.

Grund dafür ist die Pflichtverteidigung nach WBA-Version! Die WBA (World Boxing Association) ordnete gestern eine 15-tägige Verhandlungsfrist zwischen WBA-Super-Champ Golovkin und dem „regulären“ Weltmeister Erislandy Lara (29-3-3, 17 Ko’s) an. Da Golovkin auch bei der IBF eine Pflichtverteidigung hätte bestreiten müssen, opferte der einstige KO-König nun jene WM-Trophäe.

Nachdem Gennadiy Golovkin den Trilogie-Fight gegen Supermittelgewichts-Herrscher „Canelo“ Alvarez einstimmig nach Punkten verloren hatte, will dieser seine Karriere dennoch fortsetzen. Golovkin, der fortan nur noch im Mittelgewicht boxen möchte, muss nun schnellstmöglich gegen Erislandy Lara in den Ring steigen, um seinen WM-Status behalten zu dürfen.

Erislandy Lara (Foto: Frank Micelotta/Fox Sports/PictureGroup)

Der bereits 39-jährige Lara wartet schon seit geraumer Zeit auf das Duell gegen Golovkin. Erislandy Lara ist seit Mai 2021 im Besitz des „regulären“ WBA-Gürtels. Nun will sich der gebürtige Kubaner mit einem Sieg über Golovkin die Alleinherrschaft jener WBA-Trophäe sichern!

4.9/5 - (27 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein