Joe Cordina knockt Kenichi Ogawa in Runde 2 eiskalt aus!

Kenichi Ogawa wird von Joe Cordina ausgeknockt / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Joe Cordina hat es geschafft! Der 30-jährige Brite konnte sich im Main Event auf der Matchroom-Card in Cardiff den IBF-WM-Titel im Superfedergewicht sichern! 

Joe Cordina nach KO-Sieg in Runde 2 neuer IBF-Weltmeister im Superfedergewicht

Bereits im Vorfeld konnte man erahnen, dass Joe Cordina (15-0, 9 KOs) alles daran setzen wird, sich einen WM-Gürtel umzuschnallen. Gegen den Japaner Kenichi Ogawa (26-2(2)-1, 18 KOs) sollte es letztlich gelingen – und das mit dem wohl besten Schlag, den der gebürtige Waliser jemals gelandet hat!

Kenichi Ogawa vs Joe Cordina / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Cordina begann den Kampf mit guten Aktionen und versuchte, sich zu behaupten. Ogawa konnte im Vorwärtsgang allerdings dann einen linken Haken setzen, der voll durchkam. Danach folgte eine Kombination, die ebenfalls einschlug. Cordina überstand die Attacke jedoch unbeschadet und konnte seinerseits Treffer erzielen. Ogawa, der die Kampfwoche über meist von den Briten eher feindselig behandelt wurde, sollte jedoch nicht über die kommende zweite Runde hinaus kommen.

Nach einem krachenden rechten Cross durch Cordina, ungefähr bei einer Minute in Runde 2, wurde der Japaner eiskalt ausgeknockt. Er fiel um und blieb zunächst auf dem Rücken liegen, wurde angezählt. Ihm gelang es kurz sich etwas aufzurichten, allerdings brach der Referee den Kampf ab, nachdem Ogawa wieder fiel.

Joe Cordina gewinnt gegen Kenichi Ogawa IBF-WM im Superfedergewicht / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

„Wir nennen ihn den Roberto Duran, daran haben wir das ganze Camp über gearbeitet“, sagte Cordina über seine Rechte im Anschluss. „Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man stundenlang an einer Kombination oder einem Schlag gearbeitet hat und dann im Kampf einen Treffer landet, der alles überstrahlt.“

„Es ist ein unglaubliches Gefühl“, so der neue Champion weiter. „Auf dem Papier ist er ein schlechter Puncher, aber das war nichts, was ich nicht schon vorher gespürt hätte. Aber dafür habe ich mit Conor Benn trainiert, das ist kein Vergleich.“

Joe Cordina ist neuer IBF-Weltmeister im Superfedergewicht / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

„So gewinnt man einen Weltmeistertitel, und die Leute haben die Kraft von Joe Cordina in Frage gestellt“, sagte Hearn. „Heute Abend hat er sich der Welt vorgestellt. Wenn der walisische Boxsport eine Aufmunterung braucht, dann ist dieser junge Mann der Richtige dafür. Shakur Stevenson ist ein unglaubliches Talent, aber das ist die Art von Traum, die Joe Cordina haben muss, um unangefochten zu werden.“

4.7/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein