Jaron Ennis muss mit toughen Karen Chukhadzhian über die Distanz!

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME

Im Co-Mainevent der Davis vs. Garcia Card in der Capital One Arena in Washington kam es zur Interims-WM der IBF im Weltergewicht zwischen Jaron Ennis und Karen Chukhadzhian.

Knockout-Serie gebrochen: Haushoher Punktsieg für Jaron Ennis über Karen Chukhadzhian!

Der aufstrebende Weltergewichtler Jaron „Boots“ Ennis (30-0, 27 KOs) konnte sich im zweiten Hauptkampf des Abends einstimmig gegen Karen Chukhadzhian (21-2, 11 KOs) durchsetzen. Mit seinem Sieg, sicherte er sich damit den vakanten IBF-Titel im Weltergewicht. Doch zuvor musste er erstmalig in seiner Karriere über 12 Runden gehen! Er gewann dreimal mit 120-108 Punkten.

„Ich habe gelernt, mir Zeit zu lassen und nichts zu überstürzen“, sagte Ennis nach dem Kampf. „Ich bin froh, dass ich 12 Runden durchgehalten habe. Es hat sich großartig angefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass ich in bester Form war. Ich hätte nur ein bisschen mehr Schläge austeilen müssen. Ich hätte ihn da rausholen sollen.“

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME

Der Ukrainer Karen Chukhadzhian, der unter der Führung von dessen Manager Maxim Michailew zuletzt mehrere Kämpfe bei Fächer Sportmanagement in Deutschland bestritt und seitdem auch in Karlsruhe lebt, zeigte während des gesamten Kampfes eine geschickte Beinarbeit. Er blieb nie lang genug stehen, um Ennis die Möglichkeit zu geben, Kombinationen zu schlagen und landete gelegentlich selbst gute Konter. Insgesamt war Chukhadzhian allerdings deutlich unterlegen, was die klaren Treffer angeht. Ennis konnte hier über nahezu jede Runde hinweg für klare Verhältnisse auf den Scorecards sorgen. Für ihn war es dennoch der erste Kampf über die volle Distanz seit 2017.

„Er ist viel gelaufen“, sagte Ennis. „Hut ab vor ihm, denn viele Jungs wollten nicht gegen mich kämpfen. Also Hut ab vor ihm, dass er hergekommen ist und diesen Kampf angenommen hat.“

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME

„Er hatte ein anderes Tempo, als ich es gewohnt bin“, sagte Chukhadzhian, der sich erstmals auf großer Bühne präsentieren konnte. „Aber ich will mich nicht entschuldigen. Ich wünschte, ich hätte mehr tun können, um ihn zu erwischen.“

Mit dem IBF-Interimstitel im Schlepptau hat Ennis nun den IBF-, WBA- und WBC-Weltmeister im Weltergewicht, Errol Spence Jr., in greifbarer Nähe. „Jeder weiß, dass ich Spence will“, sagte Ennis. „Ich werde so lange warten, bis die Zeit reif ist und Spence bereit ist, den Kampf anzunehmen.“

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME
5/5 - (2 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein