DeGale siegt mit Cut-Verletzung – Knapper Punktsieg nach unspektakulären Fight!
DeGale war zwar nicht in der Lage, den offensiven Truax auf Distanz zu halten und auf der langen Distanz „auszuboxen“, gute Szenen gelangen ihm jedoch hin und wieder dennoch. Chaleb Truax wollte seinem Gegner allerdings nichts schuldig bleiben und versuchte im Infight, sich immer wieder Vorteile zu erarbeiten. In einem zähen und schwer zu bewertenden Kampfverlauf, konnte James DeGale in den letzten Runden etwas an Fahrt aufnehmen.
Im zehnten Durchgang zog Referee Byrd, in einer strittigen Situation, DeGale einen Punkt wegen Stoßens mit der linken Schulter ab. Der rennomierte Robert Byrd, lieferte leider eine schlechte Vorstellung als „dritter Mann“ im Ring ab. James DeGale ließ sich dadurch allerdings nicht beirren und bestimmte die elfte und zwölfte Runde.
Am Ende wertete das Kampfgericht, mit je 117:110, 114:113, 114:113, zugunsten des neuen IBF-Weltmeisters James DeGale, dem somit die Revanche gelungen ist. Auch wenn die 117:110-Wertung mit Kopfschütteln betrachtet werden kann, ist dieses Urteil, nach einem unschönen und aktionsarmen Fight, dennoch vertretbar. Mit dieser Leistung sollte DeGale jedoch anderen Supermittelgewichts-Champions, wie z.B. George Groves, vorerst fernbleiben!
Caleb Truax vs James DeGale – Das Fight-Video
http://www.dailymotion.com/video/x6hhiyh