Taktischer Feinschliff und spezielle Konditionsübungen
Golden Jack Culcay hat einen guten Monat vor dem finalen WM-Ausscheidungskampf gegen den Ukrainer Sergij Derevyanchenko am 13. April in Minneapolis ein Trainingslager in Schwerin bezogen. Dort arbeitet er mit Jürgen Brähmer am taktischen Feinschliff für den Kampf und absolviert spezielle Konditionsübungen.
„Am Anfang ging es natürlich erst einmal darum, sich einen Überblick zu verschaffen“, sagt Brähmer. „Der allgemeine konditionelle Zustand von Jack ist gut, aber im speziellen gibt es natürlich Luft nach oben.“
Jürgen Brähmer war als aktiver Boxer zweimal Weltmeister und kann auf den Erfahrungsschatz von 53 Profikämpfen zurück blicken (50 Siege, 36 K.o.´s). Seinen größten Erfolg als Trainer feierte er 2016, als er seinen Schützling Tyron Zeuge (jetzt ebenfalls bei AGON Sports unter Vertrag) zum Weltmeistertitel führte.
„Bis zum Kampf bleibt nicht mehr viel Zeit“, weiß AGON-Chef Ingo Volckmann. „Deswegen müssen jetzt alle Reserven mobilisiert werden. Ich erwarte und bin mir auch sicher, dass Jürgen und Jack mit Hochdruck an die Aufgabe herangehen.“
Schwerpunkte sind in der ersten Woche des Trainingslagers spezielle Konditionsübungen und direkt auf den Gegner abgestimmter taktischer Feinschliff. „Das wird ein Kampf mit sehr hohem Tempo“, blickt Brähmer voraus, „der bis zum Ende hoch intensiv geführt wird. Da heißt es zum einen, die Ringpausen optimal zur Regeneration zu nutzen und zum anderen, bis in die letzte Runde Schlaghärte und Präzision zu behalten. Genau daran arbeiten wir jetzt.“
Für den Ex-Weltmeister Jack Culcay ist der Kampf in den USA einer der wichtigsten seiner Karriere. Und für den ist er bereit, alles zu geben. „Das Training ist sehr hart“, sagt Golden Jack. „Aber ich bin hochmotiviert und spüre, dass mich jeder Tag weiterbringt.“
Culcay und Brähmer werden bis Ende März in Schwerin trainieren.