Jack Culcay klar überlegen, souveräner Sieg über Stefano Castelluci

© Torsten Helmke

Golden Jack zurück im Super-Weltergewicht

Auch Jack Culcay (25-4, 13 KOs) begann ein offen geführtes Gefecht und fand sofort in den Kampf. Gleich zu Beginn kam der Darmstädter und ehemalige Profi- und Amateurweltmeister zu guten Treffern. Culcay zeigte sich sehr variabel und facettenreich, vor allem der brillante Jab Culcays fand immer wieder sein Ziel. Sein italienischer Kontrahent, Stefano Castelluci (32-8, 11 KOs), war zu keiner Zeit auf Augenhöhe und für Culcay somit kein wirklicher Gegner, der zudem in allen Kategorien als klar überlegen genannt werden kann.

© Torsten Helmke

Im ersten Durchgang, zur Rundenmitte, gelang es Culcay frühzeitig Castelluci zu beeindrucken. Ein sehenswerter linker Haken traf genau am Kinn. Auch in den folgenden Runden änderte sich das Bild nicht. Ein weiteres Highlight gelang Culcay zum Ende der zweiten Runde, Castelluci lief völlig offen in einen rechten Cross, bleib aber überraschenderweise auf den Beinen.

© Torsten Helmke

In den mittleren Runden, gelang es dem Italiener sich zu festigen und besser in den Kampf zu kommen. Doch das änderte trotzdem nichts an der tadellosen und hoch überlegenen Vorstellung Culcays. Highlights waren im dritten Durchgang eine ansatzlose Rechte zum Kopf Castellucis und in Runde fünf mehrere harte Schlagsalven zu einem in der Halbdistanz, zu offen stehenden Italiener. Im sechsten Durchgang schüttelte ein Aufwärtshaken den Kontrahenten aus den Abruzzen mächtig durch. Lediglich der Knockout blieb Culcay verwehrt, der aber alle Runden für sich verbuchen konnte und eine tolle Leistung darbot. Für den ehemaligen Weltmeister der WBA dürfte ohnehin bald wieder eine Titelchance in das Haus flattern. Im folgenden Interview sprach Culcay zunächst Castelluci seinen Respekt aus, ehe der Gewinner davon sprach im nächsten Jahr wieder um die Weltmeisterschaft boxen zu wollen!

© Torsten Helmke
Jack Culcay klar überlegen, souveräner Sieg über Stefano Castelluci
4 (80%) 7 vote[s]