Jack Culcay gelingt souveränes Debüt im Mittelgewicht

Der 32-jährige Darmstädter ließ bei seinem Duell mit dem Briten Craig Cunningham nichts anbrennen.
Der 32-jährige Darmstädter ließ bei seinem Duell mit dem Briten Craig Cunningham nichts anbrennen.

Einstimmiger Punktsieg für „Golden Jack“ Culcay

Mit neuem Promoter und Trainer im Gepäck, ging es für den ehemaligen Amateur-Weltmeister am Samstagabend in Gütersloh gegen den 8 cm längeren Rechtsausleger Craig Cunningham. Der Mann  von der Insel stellte sich abseits von seinem etwas unangenehmen Stil jedoch zu keiner Zeit als ernsthaft Gefahr heraus. Dabei hatte der in Birmingham geborene Mittelgewicht vor rund eineinhalb Jahren immerhin den Olympia Bronzegewinner Anthony Ogogo zu Boden geschickt und zur Aufgabe gezwungen.

Culcay Sieg

Mit dem leichtfüßigen und schnellen „Golden Jack“ kam Cunningham allerdings überhaupt nicht zurecht und lief mit seinen eigenen Aktionen reihenweise in Leere, während Culcay immer wieder gezielte Kombinationen zum Körper und Kopf ins Ziel brachte. Zwar versuchte der Engländer alles, doch der Klassenunterschied war eklatant. Culcay, der nach zuletzt zwei Niederlagen überraschend seinen Abgang von Sauerland und den Aufstieg ins Mittelgewicht bekannt gab, wurde vom besonnenen Trainer Torsten Schmitz gut auf die Rechtsauslage seines Kontrahenten eingestellt.

Der mit Agon Sports neu im Profiboxen angekommene Unternehmer Ingo Volckmann dürfte zufrieden mit Leistung seines neuen Schützlings gewesen sein, welcher gegen Ende dieses 8-Runders nochmal seine berühmten Schlagsalven auspackte, mit denen er Cunningham mehrfach gut eindeckte. Für den Knockout reichte es schlussendlich nicht mehr, doch der Punktsieg war ihm nicht mehr zu nehmen.

Wie schnell Jack Culcay von seinem neuen Team zurück in WM-Gefilde geführt wird, steht noch nicht fest. Und wie gravierend die körperlichen Nachteile in der neue Gewichtsklasse sein werden, wird man erst sehen, wenn es gegen stärkere Gegnerschaft geht.
jack-culcay

Jack Culcay gelingt souveränes Debüt im Mittelgewicht
3.5 (69.63%) 164 votes