Ilunga Makabu verteidigt WBC-Gürtel: Nun WM-Gefecht gegen Canelo?

Ilunga „Junior“ Makabu (D.R. Kongo) bleibt WBC-Weltmeister im Cruisergewicht. Der 34-Jährige hat seinen WM-Gürtel letzte Nacht in Warren (Ohio, USA) mit einem 2:1-Punktsieg über Thabiso Mchunu (Südafrika) verteidigt. Nun will Makabu gegen Saul „Canelo“ Alvarez in den Ring steigen.

Umstrittenes Urteil: Makabu siegt nur knapp über Mchunu!

Auf der Don King-Boxgala in Warren (Ohio, USA) bildeten Ilunga Makabu und Thabiso Mchunu das sportlich wohl wertvollste Aufeinandertreffen des Abends! Der 34-jährige Ilunga Makabu (D.R. Kongo/29-2-0, 25 Ko’s) setzte dabei seinen WBC-Gürtel im Cruisergewicht das zweite Mal auf’s Spiel.

Gegen den ein Jahr jüngeren Südafrikaner Thabiso Mchunu (23-6-0, 13 Ko’s) stand Makabu bereits im Mai 2015 im Ring. Damals gewann Ilunga Makabu durch KO in Runde elf. Diesmal hatte der Titelverteidiger allerdings wesentlich mehr Mühe, als noch beim ersten Duell!

Rechtsausleger Makabu traf auf einen boxerisch versierten Thabiso Mchunu, der den Champion vor einige Hürden stellen konnte. Das Gefecht war von technisch-taktischer Raffinesse geprägt. Einen klaren Vorteil konnte sich jedoch weder Makabu noch Mchunu verschaffen.

Am Ende gab es einen „hauchdünnen“ Punktsieg (Split Decision:115-113, 116-112 Makabu/ 115-113 Mchunu) zugunsten von Ilunga Makabu, der seinen WM-Gürtel somit erfolgreich verteidigte. Der unterlegene Thabiso Mchunu wollte jenes Urteil hingegen nicht akzeptieren und sah sich um seinen Sieg gebracht. Ilunga Makabu erklärte kurz nach dem Fight, dass er dieses Jahr gegen Supermittelgewichts-Champion Saul „Canelo“ Alvarez boxen will. Die Verhandlungen hinsichtlich eines Canelo-Kampfes sollen bereits fortgeschritten sein.

5/5 - (23 votes)

1 Kommentar

  1. Joshua hätte die angebotene 15 Euro für absetzen des Kampfes gegen usyk annehmen sollen und ein Kampf aussetzen und warten sollen wie der Kampf Usky…gegen Furry ausgegangen wäre…dann hätte gegen den Sieger die Möglichkeit gehabt als Pflicht Herausforderer noch mal Dick kassieren zu können…jetzt Boxt er gegen Usyk und verliert erneut nochmal und Kassiert nur 1 mal dicke Kasse…so hätte er zweimal kassiert die 15 Millionen ohne was zu tun…dann gegen Fury…der wird den Kampf eindeutig gewinnen da hat usyk wenig auszusetzen…Furry ist im Moment der Beste Boxer im schwer gewicht ..der ältere Bruder vom Klitscko wäre vielleicht eine ernst zunehme gegner aber der ist Bürger Meister vom Kiev der hatte andere Sorgen der muss oder möchte Ukraine retten…der wiederum hat gegen kleine Putin zu kämpfen….
    Putin hat recht in jeder Hinsicht und ist ein geduldiger Mensch…Ukraine hat immer zu Russland gehört…gebt den Russen den Stück Kuchen wieder zurück und es gibt keinen Krieg so einfach ist das…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein