Dritter Sieg im dritten Kampf gegen Doudou Ngumbu – Igor Mikhalkin verteidgt IBO-Titel
Hamburg/Cannes, 03.12.2017 – Der amtierende IBO-Weltmeister im Halbschwergewicht Igor Mikhalkin (21 Kämpfe, 20 Siege (9 K.o.’s), 1 Niederlage) konnte am gestrigen Abend seinen Titel gegen Doudou Ngumbu (35 Kämpfe, 31 Siege (14 K.o.’s), 4 Niederlagen) erfolgreich verteidigen. Mikhalkin dominierte zu jeder Zeit das Kamfgeschehen und siegte am Ende klar und deutlich mit 177-111 und zweimal 116-112.
Für Mikhalkin war es die erste Titelverteidigung seit er seinen IBO-Weltmeistertitel im Mai mit einer beeindruckenden Vorstellung gegen den hoch gehandelten Südafrikaner Thomas Oosthuizen gewonnen hatte. „Ich bin sehr glücklich. Einen Titel zu gewinnen ist das eine, ihn zu verteidigen eine ganze andere Herausforderung. Ich möchte im nächsten Jahr am liebsten einen Vereinigungskampf“, erklärt Mikhalkin. Namen wie Adonis Stevenson oder Artur Beterbiev würden dann auf den Halbschwergewichtler warten. Letzterer müsste noch schlechte Erinnerungen an Mikhalkin haben. Als Amateur unterlag er Mikhalkin in allen drei Duellen.
Promoter Erol Ceylan ist stolz auf seinen Weltmeister: „Ich habe großes Vertrauen in die Fähigkeiten von Igor. Ich weiß, er kann immer das Tempo anziehen, sich während eines Kampfes perfekt auf den Gegner einstellen. Er kann vielen in der Weltspitze sehr gefährlich werden“, so Ceylan.