Am kommenden Samstag steigt Ex-Weltmeister Felix Sturm wieder in den Ring und kämpft um die „Chance auf die Chance“.
Am Samstag: Sturm vs. Szili in IBO-Eliminator
Noch einmal Weltmeister werden – dieses Ziel hat sich der 43-jährige Felix Sturm, der mit gebürtigem Namen Adnan Catic heißt, gesetzt. Der fünffache Ex-Weltmeister im Mittel- und Supermittelgewicht, der zu seinen Glanzzeiten gegen Boxlegende Oscar De La Hoya umstritten verlor, viele Titel sammelte, mehrfach WM-Gürtel errung und dabei ein Millionenpublikum vor die TV-Bildschirme und Tausende in die Hallen zog, steigt am Samstag wieder in den Ring.
Unter der Flagge der neugegründeten LIB Boxpromotion, dessen Zugpferd Sturm aktuell ist, nimmt es der Leverkusener mit dem in der Schweiz lebenden Ungarn Istvan Szili auf. Beide boxen im Hauptkampf des Abends um den IBO Inter-Continental Titel und zugleich auch in einem WM-Eliminator. Der Sieger des Gefechts darf dann gegen den britischen IBO-Champion Lerrone Richards (16-0, 3 KOs) ran und um die Weltmeisterschaft boxen. Sturm und Szili bestreiten den Hauptkampf des Abends.
Große Undercard mit Zachenhuber, Hansen, u.v.m.
Auf der Undercard wird zudem Junioren-Weltmeister Simon Zachenhuber von Fächersport Management in den Ring steigen. Der 23-jährige Mittelgewichtler gibt seinem Kontrahenten Maurice Morio die direkte Chance auf einen Rückkampf. Morio unterlag im Duell um die vakante IBF Junioren-WM im Januar nach Punkten.
Den dritten Titelkampf des Abends, bei dem die bekannten Deutschrap-Größen „Haftbefehl“ und „Schwesta Ewa“ die musikalischen Headliner sind, bestreitet die 37-jährige Kölnerin Hanna Hansen (3-0, 2 KOs). Hansen trifft auf die 27-jährige Dominikanerin Jeanmary Martinez Paulino (3-2(1), 2 KOs), beide boxen um den vakanten IBO Inter-Conti Titel der Damen im Superweltergewicht. Auch Hansen, eine ehem. Kickboxweltmeisterin, soll laut Willen des Promoters eine baldige WM-Chance erhalten.
Interessante Schwergewichtspaarung: Oleksandr Zakhozhyi vs. Evgenios Lazaridis
Fächersports Schwergewichtler Oleksandr Zakhozhyi (16-0, 12 KOs) und Evgenios Lazaridis (17-3(1), 11 KOs) treffen zudem in einem sehr interessanten internen Stallduell auf der Undercard aufeinander. Der Kampf der beiden schweren Jungs ist auf 8 Runden angesetzt und könnte eines der Highlights des Abends werden.
Im Ring wird außerdem wieder ein für deutsche Boxfans alter Bekannter sein: Ryno Liebenberg. Der Südafrikaner, der schon mit Enrico Kölling, Vincent Feigenbutz und Nick Hannig im Ring stand und seine Karriere eigentlich beendete, steigt auf der Undercard gegen Ex-IBF-Superweltergewichts-Weltmeister und jetzt Aufbaugegner Kassim Ouma in den Ring.
Während der gesamten Veranstaltung gilt in allen Räumlichkeiten der Dortmunder Westfalenhalle die 3G-Regelung zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Senator h.c. Ludger Inholte, Promoter und Gründer der LIB Boxpromotion: „Mir persönlich ist die gesundheitliche Unversehrtheit aller Sportlerinnen, Sportler, VIP-Gäste und Boxfans ganz besonders wichtig. Deshalb werden alle Abstandsregelungen und deren Einhaltung peinlichst genau eingehalten. Also nicht vergessen: Schutzmaske mitbringen!“
Tickets, für die vom Promoter in einer Pressemitteilung bezeichneten „vielleicht seit Jahrzehnten größte deutsche Boxveranstaltung“, gibt es laut Eventim-Saalplan noch zu Genüge. Bei der „BILD“ gibt es zudem aktuell eine 2für1-Aktion. Tickets gibt es auch noch direkt vor Ort. Das Spektakel beginnt in der Dortmunder Westfalenhalle am kommenden Samstag, 26. März 2022, gegen 15 Uhr. BILD TV überträgt live.