Nach der in allen Belangen erfolgreichen ersten „Sommer Open-Air“- Box-Gala von SES Boxing wird wieder vor Zuschauern auf der Seebühne in Magdeburg geboxt!
O-Töne Comeback Hernandez vs. Johnson / Deines u. Dzemski
Auf der Magdeburger Seebühne wurde Mitte Juli erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie mit einer Ausnahmegenehmigung des Gesundheitsamtes Magdeburg eine Box-Gala unter dem Motto „Sommer Open-Air“, die SES-Box-Gala, vor Zuschauern Kämpfe ausgetragen. Das weltweite positive Echo für diese Box-Veranstaltung, unter einer stetig angepassten Konzeption für die notwendigen Hygiene-, Sicherheits- und Gefährdungsmaßnahmen, ist die Grundlage auch diesmal für eine Ausnahmegenehmigung unter den Bedingungen der derzeit geltenden „Eindämmungsverordnung“ im Land Sachsen-Anhalt für Veranstaltungen.
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Nach dem tollen Re-Start im Juli, wo wir so viel richtig gemacht haben, setzen wir auf der Seebühne den nächsten Höhepunkt. Mit den drei Hauptkämpfen können wir wieder großen Boxsport bieten – und das auch wieder mit Zuschauern. Ich freue mich auf das Comeback von Yoan Pablo Hernandez. Er ist ein großer Boxer, dessen sportliche Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Da er nun wieder richtig fit ist, hat er bei dieser Rückkehr – nun im Schwergewicht – rein gar nichts zu verlieren. Er kann einfach nur gewinnen!“
Die Hauptkämpfe mit Adam Deines, Yoan Pablo Hernandez und Tom Dzemski
“Das Comeback des ungeschlagenen Weltmeisters!” – der ehemalige IBF-Weltmeister Yoan Pablo Hernandez tritt nun im Schwergewicht an. Der in vielen Titelkämpfen „gestählte“ US-Amerikaner Kevin Johnson ist sein Gegner!
Nach fast genau sechs Jahren will er es wieder wissen und im Licht der Öffentlichkeit stehen – Yoan Pablo Hernandez, der “Iron Man” aus Stendal, will in Zusammenarbeit mit SES Boxing sein schon jetzt vielbeachtetes Comeback, nun aber im Schwergewicht, angehen.
Es “juckt” den 35-jährigen Ausnahmeboxer Yoan Pablo Hernandez wieder in den Fäusten und als “ungeschlagener Weltmeister” will er noch einmal den Angriff auf die Weltspitze, diesmal im Schwergewicht, wagen. Sein Gegner ist der in vielen Titelkämpfen erprobte US-Amerikaner Kevin „Kingpin“ Johnson (34-17-1 (18)), dessen Gegnerliste sich wie das „Who is Who“ des Boxsports liest: Vitali Klitschko, Tyson Fury, Anthony Joshua, Andy Ruiz Jr., Kubrat Pulev, Derek Chisora und auch Mariusz Wach. Von diesen „Big Names“ im Schwergewicht konnte ihn nur Anthony Joshua vorzeitig besiegen. Also, ein würdiger erster Gegner für Yoan Pablo „Iron Man“ Hernandez beim „Einstieg in das Schwergewicht“ nach gut sechs Jahren „Ringpause“!
Seine letzte Titelverteidigung des IBF-Weltmeistertitels im Cruisergewicht trug er gegen Firat Arslan im August 2014 in Erfurt aus und gewann nach Punkten. Seinen Weltmeistergürtel der IBF konnte er nach seiner Titeleroberung im Jahr 2011 gegen den US-Amerikaner Steve Cunnigham so insgesamt viermal verteidigen. Davor konnte Yoan Pablo Hernandez sich gegen Steve Herelius (USA) schon den Interim WBA-Weltmeistertitel in der gleichen Gewichtsklasse sichern.
Bis zu seinem letzten WM-Kampf im August 2014 und nach seinem Rücktritt im Jahr 2015 konnte der damals in Halle / Saale wohnende Deutsch-Kubaner Yoan Pablo Hernandez in 30 Profikämpfen – mit 13 Ko-Siegen – den Ring 29-mal als Sieger verlassen.
Der box-technisch stets stark auftretende Rechtsausleger Yoan Pablo Hernandez, der somit als IBF-Weltmeister ungeschlagen ist, hat nun seinen Lebensmittelpunkt in der Hansestadt Stendal (Sachsen-Anhalt). Dort mit seiner Familie zuhause hat er sich in den letzten Jahren u.a. als Box-Trainer etabliert.
O-Töne aus der Pressekonferenz im AMO-Biergarten / Magdeburg
Yoan Pablo Hernandez: „Ich hatte immer noch den kleinen Funken in mir – meine Geschichte im Boxen war noch nicht beendet. Boxen war und ist mein Leben, ich bin so fit und gesund wie noch nie – so kann ich mich auf diesen Kampf richtig freuen! Und, ich muss im Schwergewicht nicht mehr so viel leiden, kein Gewicht mehr machen. Kevin Johnson ist ein mehr als erfahrener Mann – der richtige Gegner für mein Comeback!“
Trainer Christoph Schlender: „Bei täglichen Training in unserem Boxclub Stendal mit Pablo und seinen Jugendlichen, habe ich gesehen, gemerkt, dass er noch einmal will – und kann. Er hat noch die notwendige Power. Dabei werden wir ihn nun in allen Belangen unterstützen!“
Adam Deines will sich international im Halb-Schwergewicht „zurückrunden“!
Seinen letzten Kampf konnte Adam Deines (19-1-0 (10)) vor fast 11 Monaten als „Kurzarbeiter“ mit einem Ko in der zweiten Runde beenden. Wie bei fast allen Profiboxern stand „Corona-bedingt“ eine unendlich lange „Zwangspause“ an. Diese will der ambitionierte Halb-Schwergewichtler aus Magdeburg, als Nummer 6 der IBF-Weltrangliste geführt, nun am 22.08. auf der Seebühne in Magdeburg endlich mit einem weiteren klaren Sieg beenden und sich so weiter im Umfeld der oberen Weltrangplätze halten.
Lokalmatador Tom Dzemski (Team Deutschland) will den nächsten Schritt zum Titelkampf machen!
Im November hatte Halb-Schwergewichtler Tom Dzemski aus Görzig seinen letzten Auftritt. Als Lokalmatador konnte er in Halle/Saale einen weiteren Ko-Sieg landen. Als Mitglied des „Team Deutschland“ von SES Boxing, will er ungeschlagen – mit der Bilanz von 9 Ko-Siegen in 14 Profikämpfen – seinen ersten Titelkampf bestreiten.
Die jeweiligen Gegner und weitere internationale Duelle u.a. mit SES-Fightern aus dem “Team Deutschland”, werden in den nächsten Tagen verkündet!
Der MDR wird diese „SES-Box-Gala“ in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.20 Uhr übertragen!
Eintrittskarten für diese SES-Box-Gala am 22. August 2020 auf der Seebühne Magdeburg gibt es ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.eventim.de sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720.
Text: SES Boxing Presseabteilung