Es geht um alle vier WM-Gürtel im Leichtgewicht: Am bevorstehenden Wochenende werden sich Titelverteidiger Devin Haney und Ex-Champion Vasyl Lomachenko in Las Vegas (Nevada, USA) gegenüberstehen!
Haney: „Ich will Lomachenko in Rente schicken!“
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (deutscher Zeit) kommt es zum WM-Kracher im Leichtgewicht zwischen Devin Haney und Vasyl Lomachenko. Geboxt wird im berühmten „MGM Grand“-Hotel in Las Vegas. Doch bei jenem baldigen Duell geht es nicht nur um WM-Titel! Für Vasyl Lomachenko (17-2-0, 11 Ko’s) ist es die vielleicht letzte große Chance.
Eine deutliche Niederlage würde den 35-jährigen Ukrainer wohl weit zurückwerfen. Lomachenko, der einst zweimal olympisches Gold gewann, will wieder zurück an die Spitze. Bis Oktober 2020 war er Inhaber von drei großen WM-Trophäen. Doch nach seiner Punktniederlage gegen Teofimo Lopez musste sich der Rechtsausleger zunächst hinten anstellen.
Nun könnte Vasyl Lomachenko – mit einem Schlag – auf den WM-Thron zurückkehren. Doch in den Wettbüros sowie bei einem Großteil der Experten gilt „Loma“ als Underdog. Der erst 24-jährige Devin Haney (USA/29-0-0, 15 Ko’s) gilt als Favorit. Seit seinem Sieg über George Kambosos Jr. ist er Inhaber aller vier WM-Gürtel im Leichtgewicht. Allerdings benötigt der bisher ungeschlagene Haney einen großen Sieg – gegen einen großen Namen.
Ein Sieg über Lomachenko sollte einen großen Beitrag zur Legendenbildung beitragen. Und genau das hat Devin Haney vor! In einer zweiteiligen Dokumentation (siehe Videos unten) wird die Vorbereitungsphase der beiden baldigen Hauptkämpfer filmisch begleitet. Darin machte vor allem Devin Haney keinen Hehl daraus, dass sich seine Sympathien zu Lomachenko in Grenzen halten. Haney: „Ich mag ihn nicht und will ihm eine böse Niederlage zufügen. Ich will ihn in Rente schicken!“