Halbschwergewichtler Michael Eifert steht vor IBF-Eliminator gegen Jean Pascal!

SES Halbschwergewichtler Michael Eifert steht vor einem Eliminatorkampf des Weltverbandes IBF. Der Halbschwergewichtler soll auf Jean Pascal treffen!

IBF ordnet Eliminator zwischen Michael Eifert und Ex-Weltmeister Jean Pascal an!

Da die ersten beiden Plätze der IBF-Rangliste nicht vergeben sind und der auf Platz 4 stehende Anthony Yarde bereits als WBO-Pflichtgegner für Artur Beterbiev gesetzt ist (und damit nicht in Frage kommt), sollten zunächst Joshua Buatsi (#3) und Jean Pascal (#5) im Eliminator um das Pflichtherausforderungsrecht boxen. Nachdem aber Joshua Buatsis Promoter Matchroom Boxing im „Bieter-Gefecht“ mit Jean Pascals Promoter DiBella Entertainment den Kürzeren zog und die Versteigerung verlor (975.000 vs. 875.000 US-Dollar) und nun zwei Deadlines zum Einreichen der Verträge verstreichen ließ, cancelte die IBF den anberaumten Eliminator der beiden Halbschwergewichtler.

Die International Boxing Federation hat für den 39-jährigen Kanadier Jean Pascal (36-6(2)-1, 20 KOs), der bereits WBA- und WBC-Weltmeister im Limit bis 175 Pfund war, nun den nächsthöheren Herausforderer bestimmt: SES-Boxer Michael Eifert (11-1, 4 KOs)! Eifert, der von Ex-Profi Ali Celik trainiert wird und aktueller IBF Interconti Champion ist, steht beim Weltverband derzeit auf Platz #6. Für den erst 24-jährigen Eifert ist diese anstehende Chance die mit Abstand größte seiner bisherigen Karrieren. Obwohl der Allgäuer, der schon IBF, WBO und WBC-Juniorenweltmeister sowie Deutscher Meister (BDB) war, die Jugend auf seiner Seite hat, ist er im Duell gegen den erfahrenen Jean Pascal der klare Underdog.

Pascal hat in seiner seit 2005 andauernden Profilaufbau, die im Supermittel begann, bereits das Who is Who des Halbschwergewichts geboxt. 2009 wurde er erstmals Weltmeister des World Boxing Council (WBC). In seinem Rekord finden sich Namen wie Carl Froch, Lucian Bute, Chad Dawson, Bernard Hopkins, Sergey Kovalev, Eleider Alvarez, Dmitri Bivol, Marcus Browne oder auch Badou Jack. Zuletzt sicherte sich Pascal einen Punktsieg über 12 Runden gegen den Chinesen Fanglong Meng. Der hatte bereits einen anderen SES-Boxer vor den Fäusten: Adam Deines (Punktsieg Fanglong Meng).

Für Michael Eifert ist dieser Kampf dennoch eine riesengroße Chance, trotz Außenseiterrolle. Er kann im Kampf gegen die aktuelle #6 der Welt (BoxRec) nicht nur viel Erfahrung sammeln, sondern sich auch international einen Namen machen und mit Sicherheit eine beachtliche Börse kassieren. Der Sieger dieses Duells würde dann auf Dreifach-Champion Artur Beterbiev treffen, der auch die WM-Titel der WBO und des WBC hält.

5/5 - (5 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein