Großer Schritt für Xander Zayas: 1. Hauptkampf in seiner jungen Karriere gegen Ex-Champion Patrick Teixeira.

Xander Zayas: 1. Hauptkampf in seiner jungen Karriere gegen Ex-Champion Patrick Teixeira. Foto: Zayas-Teixeira: Mikey Williams/Top Rank

Der junge Puerto-Ricaner Xander Zayas gilt als eines der größten Nachwuchstalente des weltweiten Boxsports.

Als Xander Zayas 2019 sein Profidebüt als Weltergewichtler gab, war er gerade mal 17 Jahre jung und der jüngste Boxer, den der renommierte Promoter Top Rank, in seinen über 50 Jahren im Geschäft, jemals unter Vertrag genommen hatte.

Xander Zayas, ein aufsteigender Stern, hat sich genau wie von allen, die mit ihm zu tun hatten, erhofft planmäßig entwickelt und wird am heutigen Samstag einen bedeutenden Meilenstein erreichen, den sie sich alle für ihn vorgestellt hatten.

Xander Zayas.

Zayas, mittlerweile ein Junior-Mittelgewichtler, wird zum ersten Mal in seiner jungen Karriere als Hauptkämpfer auftreten, und er bekommt es nicht mit irgendeinem sanften Gegner zu tun.

Zayas wird in einem 10-Runden-Hauptkampf von „Top Rank Boxing“ im „The Theater im Madison Square Garden“ in New York, USA, gegen den ganz sicher stärksten Gegner seiner Karriere antreten, den ehemaligen WBO-Champion im Mittelgewicht Patrick Teixeira.

Und er kämpft auch nicht an irgendeinem beliebigen Datum.

Xander Zayas, der aus Sunrise, Florida, USA, kommt, ist Puerto-Ricaner und hat die Ehre, am Vorabend der alljährlichen Parade zum „Puerto-Rican-Day“ in New York ganz oben auf der Karte zu stehen. Dieses Datum wurde für Top Rank erstmals Mitte der 2000er Jahre zu einem traditionellen Kampftermin, als Top Rank damals Miguel Cotto promotete, der in vier verschiedenen Gewichtsklassen Weltmeistertitel gewann, und inzwischen längst in die „Hall of Fame“ aufgenommen wurde und zu den Allzeit-Größten der Insel zählt.

Xander Zayas mit seinem Promoter der 93-jährigen „Hall of Fame“-Legende Bob Arum.

Es bleibt abzuwarten, ob Xander Zayas dieses Leistungsniveau erreichen kann, aber das Wichtigste zuerst: Am alles entscheidenden Tag des puertoricanischen Kampfes tritt er gegen Teixeira an.

„Das ist etwas, worauf wir hingearbeitet haben“, sagte Zayas diese Woche. „Ich möchte Top Rank, ESPN und dem Madison Square Garden dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Mann, ich bin 21 Jahre alt und ich bin Hauptkämpfer bei MSG. Davon habe ich immer geträumt. Ich habe hart dafür gearbeitet. Und jetzt passiert es.“

Der Kampf war ursprünglich für den 16. Februar im The Theater als Nebenveranstaltung des WBC-Titelträgers im Leichtgewicht O’Shaquie Foster vs. Abraham Nova nach angesetzt. Zayas (18-0-0, 12 KOSiege) zog sich jedoch zurück und entschied sich, sich eine Auszeit zu nehmen, um kleinere, hartnäckige Verletzungen heilen zu lassen, so Top Rank.

Teixeira wartete nicht auf ihn. Er kämpfte zu Hause in Brasilien und stoppte Edisson Saltarin in der vierten Runde, wodurch er den verschobenen Termin riskierte.

Xander Zayas.

Der 33-jährige Patrick Teixeira (34-4-0, 25 KO-Siege), ein Rechtsausleger, hat drei Kämpfe in Folge gewonnen, seit er 2021 und 2022 drei Kämpfe in Folge verloren hatte. Er verlor seinen Weltmeistertitel durch Punkt-Entscheidung an Brian Castano; dann wurde er in der zweiten Runde von Paul Valenzuela wegen eines Rabbit Punch disqualifiziert, der ihn unfähig machte, weiterzumachen und reiste dann nach Russland und verlor eine Punkt-Entscheidung gegen den damals noch ungeschlagenen Magomed Kurbanov.

Im Kampf vor seiner Niederlage gegen Castano besiegte er Carlos Adames nach Punkten und gewann den vakanten Weltmeister-Titel; Adames ist inzwischen der amtierende Mittelgewichts-Champion der WBC.

„Auf dem Papier ist das die größte Prüfung meiner Karriere“, sagte Zayas. „Ich muss sie mit Bravour bestehen. Das weiß ich. Das Team weiß das. Wir konzentrieren uns darauf, Samstagabend zu gewinnen und uns dann auf alles andere was kommt zu konzentrieren.“

„Jemand wird in diesem Kampf zurückstecken müssen, und ich glaube nicht, dass ich das sein werde. Ich bin bereit, wenn nötig 10 Runden durchzuhalten. Ich bin bereit, alles durchzustehen, was nötig ist, um den Sieg zu erringen.“

Xander Zayas vs. Patrick Teixeira. Ein Foto das schon sehr viel Selbstverauen des jungen Puerto-Ricaners ausstrahlt.

Teixeira ist der Außenseiter, aber er nahm den Kampf in der Hoffnung an, dass ihn ein Sieg schnell wieder auf die Erfolgsspur in die Weltmeisterschaftsränge bringen würde.

„Ein Sieg in diesem Kampf kann mich dorthin zurückbringen, wo ich sein möchte, nämlich in großen Kämpfen als Headliner aufzutreten“, sagte er.

Im Co-Feature wird der 27-jährige Federgewichts-Kandidat Bruce „Shu Shu“ Carrington (11-0, 7 KOs), US-Olympiasieger 2020, aus Brooklyn, New York, in einem 10-Runden-Kampf gegen seinen Ersatzgegner, den 30-jährigen Brayan De Gracia (29-3-1, 25 KOSiege), aus Panama antreten. Er war im Training und wurde eingesetzt, als der Mexikaner Jose Enrique Vivas sein Visum nicht rechtzeitig bekam.

Quelle: Dan Rafael.

Das offizielle Wiegen von gestern

Xander Zayas vs. Patrick Teixeira. Fight-Poster.

 

5/5 - (39 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein