Golovkin vereinigt WM-Titel: TKO-Sieg über starken Murata!

Gennadiy Golovkin hat die WM-Gürtel (IBF/IBO/WBA) im Mittelgewicht vereinigt! Der 40-Jährige bezwang im japanischen Saitama Lokalmatador Ryota Murata durch TKO in der neunten Runde.

Golovkin gelingt „Big Drama Show“ – Murata dennoch mit starker Leistung!

Seit Dezember 2020 stand Gennadiy Golovkin (42-1-1, 37 Ko’s) nicht mehr im Ring. Erst gestern feierte der kasachische Box-Held seinen 40. Geburtstag. Nun präsentierte sich „Triple G“ wieder seinen Fans – und lieferte eine insgesamt überzeugende Leistung. In einem Mittelgewichts-Vereinigungskampf traf IBF/IBO-Weltmeister Golovkin auf den japanischen WBA-Super-Champion Ryota Murata (16-3-0, 13 Ko’s).

Die Zuschauer in der „Super-Arena“ in Saitama (Japan) bekamen durchaus spannende Samstagabend-Unterhaltung geboten! Dabei erwies sich der 36-jährige Ryota Murata – vor allem zu Beginn des WM-Gefechts – als ein äußerst unangenehmer Kampfpartner. In den ersten Durchgängen gelang es Murata sogar seinen Widersacher in den Rückwärtsgang zu drängen. Mit mehreren Körpertreffern setzte er Gennadiy Golovkin zu.

Golovkin, dem man zunächst den vielzitierten „Ringrost“ durchaus anmerkte, kam in Runde vier jedoch besser in den Kampf. Im fünften Durchgang deckte er den WBA-Champion erstmals mit einem Schlaghagel ein. Im weiteren Verlauf schwindeten die Kräfte bei Ryota Murata, der sich der größeren Physis von Golovkin letztlich nicht entziehen konnte. Ab der siebten Runde baute der Japaner weiter ab, während „Triple G“ das Heft nicht mehr aus der Hand gab.

Ryota Murata blieb dennoch standhaft. Der in der Reichweite bevorteilte Murata hatte allerdings keine Chance mehr, die lange Distanz zu seinen Gunsten zu beanspruchen. Golovkin marschierte stets nach vorn – und ließ seinem inzwischen stark erschöpften Gegner keine Ruhe mehr. Das Ende kam schließlich in Runde neun: Gleich zu Beginn jenes Durchgangs hinterließ eine Golovkin-Rechte schwere Wirkung bei Murata.

Erstaunlicherweise blieb der Japaner (für eine gewisse Zeit) weiter im Rennen, ehe Golovkin einen hilflosen Murata mit einem weiteren Wirkungstreffer zu Boden schickte. Unmittelbar nach jenem Niederschlag eilte ein Murata-Sekundant zur Stelle, der das Handtuch – zum Zeichen der Aufgabe – in den Ring beförderte. Mit jenem TKO-Sieg darf sich Gennadiy Golovkin somit als Dreifach-Weltmeister (IBF, IBO, WBA) im Mittelgewicht feiern lassen.

Nun hofft die Boxwelt auf ein drittes Duell gegen Saul „Canelo“ Alvarez im September – vorausgesetzt dieser gewinnt das Gefecht gegen Halbschwergewichts-Champion Dmitry Bivol im Mai. Für den tapferen Ryota Murata war es hingegen die dritte Niederlage und die erste Ko-Pleite in seiner Profilaufbahn.

Golovkin vs. Murata – Die Highlights im Video!

4.6/5 - (79 votes)

1 Kommentar

  1. Big Drama in Japan.
    Ich habe mir den Kampf Golovkin- Murata gesehen..hier in Highlight Video angeschaut..Murata ist Gut gebaut..und etwas größer wie Golovkin. Er hat stark gekämpft.. hätte sogar den Kampf für sich entscheiden können wenn er die richtige Einstellung und den Distanz beibehalten hätte zudem kommt ihm die Unerfahrenheit gegen über Golovkin der immerhin 40 ist und glaube über 50 Kämpfe hätte..
    Wenn ich den Körper vom Murate hätte
    Hätte ich den Kampf nicht verloren..
    Er war etwas steif unbeweglich und wollte unbedingt die Mitte halten ..was auch gut ist für die Pysche..allerdings sollte man nicht soviele Treffer bekommen wie in der 6 Runde das sogar der Mundschutz weg fliegt..er hat den nötigen Distanz nicht behalten..
    Zudem am Anfang harte und viele Schläge bringen mit der Hoffnung den Gegner ins Wanken zu bringen oder K.O zu schlagen ist immer keine gute Idee da dann der Saft dan zum Schluss ausgeht..Golovkin hat Murata ausgeboxt..um so eine Kampf zu gewinnen ist nicht wichtig hart zu schlagen sondern öfters aber ohne viel Kraft.. viel mit links…dann ab und zu schon mal mit rechts richtigen Treffer.. oder wie der Golovkin das gemacht hat viel Ceb…wie schwinge links über den Faust ins linke Haken…das war der Erfolg.. Murate hat sich zu wenig nach hinten bewegt…und den Distanz nicht gehalten…wenn man ein Kampf gewinnen möchte ist nicht der treffen sonder wenig Treffer zu bekommen.
    Und dabei selber viele Treffer…zu landen…immer viel links…Murate wollte mit Gewalt gewinnen das war der Fehler.. er muss lernen leicht flüssig zu werden…ein paar links dann rechts und wieder ein zwei Schritte zurück…und dann viel links..auf Distanz halten…wenn ich fit wäre würde ich den Golovkin schlagen..
    Auch mit meinem 61 jahre…ich wüsste wie man den azsboxt…nicht wie Murata vielleicht wie Euybank Junior der den Türken Yildirim in der 5 Runde K.o gemacht hat…so muss mann boxen..

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein