Goldtriumph bei EM: Ist Nikita Putilov die große deutsche Schwergewichtshoffnung?

Nikita Putilov / Foto: IBA

Bei der U22-Europameisterschaft in Montenegro reichte es für die Athleten des DBV dreimal zu Platzierungen auf dem Treppchen. Neben Silbermedaillistin Stefanie von Berge (Weltergewicht bis 66 kg) und Lütfiye Tutal (Leichtgewicht bis 60 kg), die Bronze holte, überzeugte bei den Männern nur einer: Nikita Putilov.

Leipziger Nikita Putilov holt nach Cologne World Boxing Cup Sieg auch Gold bei der U22-EM!

Der Leipziger Nikita Putilov gilt zweifelsohne als DAS deutsche Schwergewichtstalent im olympischen Boxen. Eine Vielzahl an bekannten Boxpersönlichkeiten hat den eher ruhigen 20-Jährigen bereits auf dem Zettel und attestiert ihn, bei stetiger Weiterentwicklung, eine große Zukunft. In Montenegro holte sich der 1,97 Meter große Hüne, nach dem erneuten Gold-Gewinn beim Cologne World Boxing Cup, nun die nächste Medaille. Im Mediterranean Sports Centre in Budva kürte sich Putilov zum Europameister der U22!

Nikita Putilov / Foto: IBA

Das Superschwergewicht (über 92 kg) vom Landesverband Brandenburg konnte beim Turnier insgesamt viermal siegen, einmal sogar vorzeitig. Im Finale bezwang er den Russen Sergei Manzhuev und wurde damit zum Europameister im Superschwergewicht der Altersklasse U22. BOXEN1 sprach mit dem Nachwuchstalent, das nun das dritte Edelmetall bei einer Europameisterschaft gewann.

U-19 EM-Gold, U-22 EM-Silber und jetzt U-22 EM Gold – wie fühlt sich das an?

Nikita Putilov: „Fühlt sich echt mega an. Es war von EM zu EM immer eine Steigerung für mich. Einfach ein mega Gefühl, dass ich das gepackt habe. Ich sehe, dass ich mich von Mal zu Mal verbessere.“

Du hast erst vor wenigen Wochen ebenfalls Gold beim Cologne World Boxing Cup geholt. War das eher Fluch oder Segen für dich, dass die Europameisterschaft direkt darauf folgte?

Nikita Putilov: „Der Cologne Cup war meiner Meinung nach sehr wichtig in Vorbereitung auf die EM. Ich war wegen einer Verletzung lange Zeit raus und hatte keine Kämpfe gehabt. Da ich dort einige Kämpfe machen konnte, war ich wieder voll im Wettkampfmodus. Es war also ein Segen, dass ich vorher in Köln war und nun bei der EM durchziehen konnte.“

Nikita Putilov auf dem Siegertreppchen bei der U22-EM in Montenegro / Foto: privat

Im Juni fand die Europameisterschaft bei den Senioren statt. Wolltest du hier nicht auch teilnehmen? Was hinderte dich am Start?

Nikita Putilov: „Die EM konnte ich leider nicht mitnehmen, da ich bei der Quali aufgrund meiner Verletzung nicht mitmachen konnte.“

Was sind die nächsten Turniere an denen du teilnehmen willst?

Nikita Putilov: „Dieses Jahr bin ich, was Wettkämpfe angeht, komplett durch. Kommendes Jahr ist Mitte Januar ein Qualifikationsturnier, wo der DBV schaut, wer für die Olympiaqualifikation mit nach Italien kommt. Das ist also das nächste wichtige Turnier für mich, wo ich teilnehmen will.“

Wie sieht es mit deinem Bekanntheitsgrad aus, welchen du dir in den letzten Jahren hart erarbeitet hast? Du bekommst bestimmt schon viele Anfragen hinsichtlich einer potenziellen Profikarriere.

Nikita Putilov: „Natürlich bekomme ich schon viele Anfragen hinsichtlich einer Profikarriere. Aber ich habe da absolut kein Interesse derzeit. Bis 2028 will ich bei den Amateuren bleiben und nach Los Angeles zu Olympia. Dann schauen wir, was kommt.“

„Goldjunge“ Nikita Putilov mit Trainer David Hoppstock
4.9/5 - (44 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein