George Groves vs. Chris Eubank Jr.- Eine britische Superlative!

Auf diesen Kampf freut sich die gesamte Boxwelt! Nächsten Samstag steigt in der MEN-Arena in Manchester, das Halbfinale der World Boxing Super Series im Supermittelgewicht zwischen WBA-Super-Champion George Groves (27-3-0, 20 Ko's) und IBO-Titelträger Chris Eubank Jr. (26-1-0, 20 Ko's). Knapp eine Woche vor dem britischen Box-Knaller, meldet sich Chris Eubank Jr. zu Wort und gibt, gewohnt selbstbewusst, eine klare Prognose ab. BOXEN1 stellt in diesem Beitrag die wohl beiden besten Boxer ihrer Gewichtsklasse vor. Auf diesen Kampf freut sich die gesamte Boxwelt! Nächsten Samstag steigt in der MEN-Arena in Manchester, das Halbfinale der World Boxing Super Series im Supermittelgewicht zwischen WBA-Super-Champion George Groves (27-3-0, 20 Ko’s) und IBO-Titelträger Chris Eubank Jr. (26-1-0, 20 Ko’s). Knapp eine Woche vor dem britischen Box-Knaller, meldet sich Chris Eubank Jr. zu Wort und gibt, gewohnt selbstbewusst, eine klare Prognose ab. BOXEN1 stellt in diesem Beitrag die wohl beiden besten Boxer ihrer Gewichtsklasse vor.

Eubank Jr.: „Groves wird es nicht bis in die 12. Runde schaffen!“

Der 28-jährige Chris Eubank Jr. ist für seine markigen und provozierenden Aussagen bekannt! Diese Eigenschaft hat ihm womöglich sein prominenter Vater, Chris Eubank Senior, vererbt. Dieser Tage ließ es sich der IBO-Champion jedenfalls nicht nehmen, wieder einmal kräftig die Werbetrommel, vor dem mit Spannung erwarteten WM-Fight, zu rühren. Eubank Jr.: „Ich werde ihn zu 100 Prozent vorzeitig schlagen! Wir haben beide einen sehr offensiven Stil, sodass die Fans ein packendendes Duell erleben werden. Wenn ich Groves mit klaren Treffern erwische, wird er es nicht bis in die 12. Runde schaffen!“
Chris Eubank jrZuletzt stand Eubank Jr., im Oktober des vergangenen Jahres, in Stuttgart beim Viertelfinalkampf gegen Avni Yildirim im Ring. Mit einer überlegenen und beeindruckenden Vorstellung, konnte er einen Ko-Sieg im dritten Durchgang erzielen. Nun steht Eubank Jr. vor seinem zweifellos größten Kampf und gilt dabei, bei einigen Experten, als Favorit. Doch was zeichnet den 1,80 Meter großen Supermittelgewichtler aus?

Der technisch sehr versierte Chris Eubank, verfügt über eine excellente Boxschule! Aufgrund seiner feinmotorischen Fähigkeiten, versteht er es, die Aktionen seines Gegners in der Luft verpuffen zu lassen, um somit in blitzschnellen Kontersituationen zum Erfolg zu kommen. Auch im Infight kann der IBO-Champ „mitknallen“ und seine physischen Stärken, mit harten und präzisen Geraden oder Haken, zur Geltung bringen.
GrovesGegen bedeutende Namen wie Arthur Abraham oder Dmtrii Chudinov, konnte Eubank Jr. sein Können in beeindruckender Manier unter Beweis stellen. Seine einzige Niederlage kassierte er im November 2014, gegen den heutigen WBO-Weltmeister im Mittelgewicht Billy Joe Saunders. Mit einer knappen 2:1-Punktentscheidung, musste sich Eubank Jr. letztlich geschlagen geben. Doch seitdem hat er, lauet eigener Aussage, „viel dazu gelernt und alte Fehler abgeschafft“!

Gegen einen George Groves, sollte man es sich nun auch nicht unbedingt erlauben, Fehler zu machen! Der amtierende WBA-Super-Champion lieferte sich, vor einigen Jahren, mit Carl Froch zwei packende WM-Fights. Nachdem er Froch im ersten Fight am Rande eines Knockouts hatte, aber letztlich dennoch verlor, musste er im zweiten Gefecht selbst schwer Ko gehen. Seit seiner letzten (nicht unumstrittenen) Punktniederlage gegen Badou Jack im September 2015, lief es für Groves sehr erfolgreich. Bei seinem letzten Ring-Einsatz, schlug er den bis dato ungeschlagenen Herausforderer Jamie Cox, in der vierten Runde, mit einem krachenden Körperhaken, Ko.

Chris Eubank jr mit seinem Vater, dem Ex-Weltmeister Chris Eubank sen,  der hier in Deutschland bekannt ist durch seinen großen Kampf gegen unseren Graciano Rocchigiani
Chris Eubank jr mit seinem Vater, dem Ex-Weltmeister Chris Eubank sen, der hier in Deutschland bekannt ist durch seinen großen Kampf gegen unseren Graciano Rocchigiani

Groves kann, ebenso wie Eubank Jr., bei seinem Gegenüber für „nachhaltende“ Überraschungsmomente sorgen. Auch George Groves kann sehr präzise und explosiv schlagen. Außerdem hat der 29-Jährige ein hervorragendes Distanzgefühl. Interessant wird es aber wohl zu sehen sein, wie Groves reagiert, wenn Eubank Jr. ihn dauerhaft unter Druck setzt und mit harten Treffern eindeckt.

Doch wie auch immer dieser Fight ausgehen wird. Auf diesen Kampf darf sich jeder Boxfan freuen! Hoffentlich wird der Verlauf dieses Halbfinalkampfes der WBSS, eine ähnlich hohe Qualität erfahren, wie die beiden letzten Halbfinal-Begegnungen im Cruisergewicht!
Groves vs Eubank Poster

George Groves vs. Chris Eubank Jr.- Eine britische Superlative!
4.8 (95.48%) 31 votes