Am kommenden Sonntag steigt WM-Herausforderer Dillian Whyte, der zuletzt mit erneuten Dopingverstößen Schlagzeilen machte, wieder in den Ring!
Ringrückkehr für Dillian Whyte gegen Christian Hammer
Im TF Royal Hotel in Castlebar, Irland wird am kommenden Sonntag der „Bodysnatcher“ wieder in den Ring steigen. Die Rede ist vom britischen Schwergewichtler Dillian Wyhte, der zuletzt wegen einer positiven Dopingprobe Schlagzeilen erlangte, weswegen sein avisierter zweiter Kampf gegen Landsmann Anthony Joshua ins Wasser fiel. Mittlerweile sprach die texanische Boxkommission Whyte von den Vorwürfen frei und konstatierte, dass kontaminierte Supplements Schuld an den erhöhten Werten waren, die zu einem positivem Befund führten.
Gegner für den Briten am kommenden Sonntag, der gleichzeitig St. Patricks Day ist, wird Christian Hammer, der beim Hamburger Promoter Erol Ceylan und seiner EC Boxpromotion unter Vertrag steht. Sowohl Hammer als auch Whyte standen beide zuletzt 2022 im Ring. Hammer, der seit 2017 immer wieder als Gatekeeper für namhafte Schwergewichtler gebucht wurde, stand im Juli 2022 zuletzt Joe Joyce gegenüber, gegen den er vorzeitig ausschied. In seinem Resümee finden sich mit Tyson Fury, Alexander Povetkin, Luis Ortiz, Tony Yoka und Frank Sanchez weitere Top-Heavyweights.
Whyte kommt aus einem Sieg gegen Jermaine Franklin, den er knapp über die Punkte bezwang und dabei keine Visitenkarten abgab. In einem Interview mit Sky Sports drückte der 35-jährige Whyte kürzlich seine Dankbarkeit für die Möglichkeit aus, seine Karriere wieder aufzunehmen: „Ich bin einfach froh, dass ich zurück bin und das tun kann, was ich liebe. Ich werde auch nicht jünger.“ Im Hinblick auf seine Ambitionen äußerte Whyte auch den Wunsch nach einer letzten Chance auf den Titel und betonte: „Ich würde gerne noch einmal um den Titel kämpfen. Das ist das Ziel.“
Eine weitere Ringrückkehr feiert bei dem Event, welches von Michael Ofo (Platform Sport) veranstaltet wird, auch der irische Mittelgewichtler Gary O’Sullivan. „Spike“ hatte schon viele hochkarätige Boxer seiner Division vor den Fäusten. Bei seiner einzigen WM-Chance unterlag der mittlerweile 39-Jährige durch TKO gegen Erislandy Lara.