Erster Härtetest für US-Schwergewicht Darmani Rock

Im Rahmen der Titelverteidigung von Caleb Plant stehen sich am Samstag die ungeschlagenen Schwergewichtler Darmani Rock und Michael Polite Coffie gegenüber. 

„Someone‘s 0 has got to go“

Am Samstag steht in der US-amerikanischen Millionen-Metropole Los Angeles mal wieder ein Box-Event auf dem Programm. Im Shrine Exposition Center kommt es im Hauptkampf sogar zu einer Weltmeisterschaft. Beim Duell zwischen IBF-Weltmeister Caleb Plant und Ex-Champion Caleb Truax ist die Favoritenrolle jedoch klar vergeben. Anders sieht es ein paar Gewichtsklassen weiter oben aus, wenn sich die beiden US-Amerikaner Darmani Rock (17-0-0, 12 KOs) und Michael Polite Coffie (11-0-0, 8 KOs) im Ring gegenüberstehen. 

Rock ist mit seinen 24 Jahren noch am Anfang seiner Laufbahn – speziell für einen Schwergewichtler. Der aus Philadelphia stammende Hüne galt schon als Amateur als Hoffnungsträger, was diverse gewonnene Titel und Medaillen belegen. 2014 bezwang er den Deutschen Peter Kadiru und wurde Weltmeister der Junioren. Bei der darauffolgenden Junioren-Olympiade hatte er gegenüber dem Hamburger allerdings das Nachsehen und musste sich mit Silber begnügen. Aufgrund seiner schnellen Hände und Beine galt er bei Insidern schon damals als großes Talent.  

Nach dem Gewinn der National Golden Gloves scheiterte Rock in der US-Quali für die Olympischen Spiele in Rio und wurde Anfang 2016 Profi. Er unterschrieb bei der von Rap-Superstar Jay-Z gegründeten Roc Nation. Der große Name verhalf Rock jedoch nicht zu großen Kämpfen, sodass er in den letzten Jahren hauptsächlich bei Kleinring-Veranstaltungen ins Seilgeviert stieg und sich dort mit einer Gegnerschaft von überschaubarer Qualität auseinandersetzen musste. Auch die körperliche Form des jungen Boxers ließ zu Wünschen übrig – Rock wog zwischenzeitlich sogar über 130 Kilogramm. 

Mittlerweile von Roc Nation getrennt, kommt es nun endlich zur ersten ernstzunehmenden Hürde. Gegner Polite Coffie ist zwar 10 Jahre älter und hat nicht die boxerische Ausbildung seines Gegenübers genoßen, und doch ist ihm ein Sieg am Samstag zuzutrauen. Der 34-jährige Ex-Marine konnte im vergangenen Jahr im Gegensatz zu Rock nämlich gleich mehrfach boxen und dabei auch Eindruck hinterlassen. Im November zerlegte er mit Joey Abell einen bekannten Namen der US-Szene kurzrundig. Der Mann aus der New Yorker Bronx stellt vor allem durch seine  Physis und Schlagkraft eine Gefahr dar. 

Erster Härtetest für US-Schwergewicht Darmani Rock
4.7 (94%) 10 vote[s]