Erfolgreiche Titelverteidigung: Patrick Wojcicki siegt nach Punkten!

Im Hauptkampf des Kampfabends in Wolfsburg lieferten sich der IBF-Inter-Conti-Champion sowie Deutsche Meister Patrick Wojcicki und Sven Elbir ein spannendes Duell.

Wojcicki verdienter Sieger nach spannendem Kampf!

Es war einer dieser Kämpfe, von denen wir in Deutschland mehr sehen wollen: Zwei junge deutsche Boxer auf vergleichbarem Niveau mit Ambitionen nach oben zu wollen. Auf dem Spiel stand sowohl der Inter-Conti-Titel der IBF, als auch die deutsche Meisterschaft. Somit waren ideale Rahmenbedingungen für einen spannenden Kampf im Wolfsburger Congress-Center geschaffen und dementsprechend traten die zwei Protagonisten schließlich auch auf.

Es war ein klassischer Kampf zwischen einem Boxer und einem Puncher. Der Titelverteidiger Patrick Wojcicki war darauf aus, von Beginn an die Distanz zu halten und sich auf seinen starken Jab zu konzentrieren, der ihm immer wieder ermöglichte seinen Gegner klar zu treffen. Auf der anderen Seite Sven Elbir, der die ganze Zeit versuchte die Distanz mit teilweise etwas wilden Attacken zu überbrücken und Patrick Wojcicki in den In–Fight zu bewegen. Dieser zeigte sich jedoch etwas beweglicher und nutzte seine Beine wesentlich effektiver. Wojcicki schlug seine Kombinationen immer wieder variabel zum Kopf und Körper und fand in den meisten Situationen besser das Ziel als sein Gegner.

So gehörte die Anfangsphase klar dem Titelverteidiger. Im letzten Viertel des Kampfes konnte Elbir die Wege etwas besser abschneiden und vermehrt im In–Fight Treffer anbringen. Wojcicki entzog sich in dieser Phase den Attacken seines Gegners nicht mehr so gut wie zu Beginn und brachte etwas weniger klare Aktionen ins Ziel. Elbir nutzte seine zweite Luft und gab nicht auf. Doch der Punktsieg Wojcickis war nie wirklich in Gefahr. Mit 116-112, 115-113 und nochmals 115-113, war das Urteil dann vielleicht sogar etwas zu knapp.

Im Endeffekt steht eine weitere solide Vorstellung des Wolfsburgers und ein möglicher Kampf um die Europameisterschaft im Mittelgewicht in der Zukunft – wenn es nach Wojcicki und seinem Trainer Antonio Spatola geht!

Erfolgreiche Titelverteidigung: Patrick Wojcicki siegt nach Punkten!
5 (100%) 7 votes