Donnerstag in Detroit: Jermaine Franklin Jr. im DAZN-Hauptkampf

Fightposter zur Salita Promotions-Veranstaltung mit Jermaine Franklin Jr.

Am Donnerstag lädt Salita Promotions zur Veranstaltung in Detroit ein. Im DAZN-Hauptkampf wartet das Schwergewicht Jermaine Franklin Jr.

Zugegebenermaßen, ein großes Event ist es nicht, aber dennoch nicht gänzlich uninteressant. Am Donnerstag lädt Salita Promotions nach Detroit ein. Beworben wird das Event mit dem Slogan „Badboys“. Detroit, eine ehemals ruhmreiche Autostadt, die teilweise exemplarisch den Zerfall der einstigen großen Nation widerspiegelt, wird wieder Teil einer Boxveranstaltung. Das Boxen in Detroit hat eine lange Tradition, die in den letzten Jahren nur noch selten fortgeführt wurde. Auch aus nationaler Perspektive gab es Überschneidungen. So trat einst Arthur Abraham (47-6) in Detroit an, um im Zuge des Super Six-Turniers Andre Dirrell (29-3) im Jahr 2010 herauszufordern. Abraham beging ein Foul, wodurch er in Runde 11 disqualifiziert wurde und seine erste Profiniederlage hinnehmen musste.

Jermaine Franklin Jr  – ein bekanntes Schwergewicht

London, UK: Anthony Joshua v Jermaine Franklin, Heavyweight Contest
1 April 2023
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing

Das Schwergewicht Jermaine Franklin Jr. (22-2) blickt auf eine sehr gute Amateurkarriere zurück, in der er beispielsweise in den Staaten die renommierten Golden Gloves gewinnen konnte. Bei den Profis wurde er ausgiebig aufgebaut, konnte aber nicht gänzlich überzeugen. Beispielsweise benötigte er die Hilfe der Punktrichter, um gegen Jerry Forrest (27-6-2) nicht zu unterliegen. Dennoch bekam Franklin Jr. dann zwei große Kämpfe in Großbritannien, in denen er sehr überzeugen konnte. Zum einen gab es den tollen Kampf mit Dillian Whyte (30-3), bei dem nicht wenige Beobachter Franklin Jr. vorne sahen. Durch diese gute Leistung bekam er dann die Gelegenheit, am 1. April 2023 gegen den Boxsuperstar Anthony Joshua (28-3) zu kämpfen. In diesem Kampf bot Franklin Jr. ebenfalls eine gute Leistung und konnte den Favoriten Joshua weitestgehend neutralisieren.

Am Ende verlor Franklin Jr. zwar auf dem Papier beide Kämpfe, doch er konnte mit seiner couragierten Leistung an Wert gewinnen und sich auf der Landkarte im Schwergewicht platzieren. Nun soll am Donnerstag sein dritter Kampf live auf DAZN erfolgen, doch die Rollenverteilung ist eine gänzlich andere.

Devin Vargas – eine ehemaliger Olympiateilnehmer

Devin Vargas und Andy Ruiz Jr. beim Wiegen.

Franklin trifft im „Wayne State Fieldhouse“ auf den erfahrenen Devin Vargas (22-10). Vargas blickt auf eine sehr gute Amateurlaufbahn zurück und konnte sich sogar für die Olympischen Spiele qualifizieren. Problematisch dabei ist, dass es sich um die Spiele in Athen handelt, die 2004 ausgetragen wurden. Entsprechend befindet sich Vargas mittlerweile in einer gewissen sportlichen Hochbetagtheit, die aktuell 42 Jahre beträgt. Gegen größere Namen wie Andy Ruiz Jr. (35-2) oder auch Zhilei Zhang (26-2-1) wurde er zuvor gestoppt.

Auch im Kampf gegen Franklin Jr. wird Vargas sicherlich als klarer Underdog in den Ring steigen. Zuletzt ging er aber zwei Mal über die Runden, wodurch er sicherlich auch am Donnerstag schauen wird, was möglich ist. Für die Schwergewichtsfreunde ist es jedenfalls ein Kampf, den man sich in dieser Woche durchaus mal anschauen kann.

Die Undercard in Detroit

Ali Akhmedov.

Besonders stark liest sich leider auch die Undercard nicht. Der sehr gute Kasache Ali Akhmedov (20-1) verlor im Supermittelgewicht einen IBO-Titelkampf gegen Carlos Gongora (22-2) im Dezember 2020. Seitdem hat er nur noch Siege eingefahren. Nun trifft er auf den 40-jährigen Chilenen Encarnacion Diaz (18-4), der einen völlig leeren Rekord aufweist. Auf dem Papier ist das ein schlimmes Mismatch.

Interessanter gestaltet sich dagegen die Paarung zwischen Joshua James Pagan (9-0) und Roger Hilley (13-0) im Leichtgewicht. Beide Boxer sind ungeschlagen und weisen auch einen soliden Amateurbackground vor, wodurch der Kampf sicherlich ein Highlight der Veranstaltung werden könnte.

DAZN ist der weltweite Übertragungspartner

Wer sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Veranstaltung anschauen möchte, kann dies ab 2 Uhr tun. DAZN ist im Abo der weltweite Übertragungspartner.

5/5 - (3 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein