Disqualifikation: Montana Love „wirft“ Steve Spark über die Seile aus dem Ring!

Kuriose Szenen kennt der Boxsport seit Jahren zur Genüge. Doch gestern Abend gab es mal wieder ein echtes „Highlight“.

Montana Love in Runde 2 am Boden

Im Kampf um den WBA Interkontinental-Titel im Superleichtgewicht standen sich in Cleveland, Ohio, USA am gestrigen Abend im Rocket Mortgage FieldHouse der US-Amerikaner Montana Love und der Australier Steve Spark gegenüber. Der Kampf entwickelte sich über sechs Runden zu einem echten Kracher, wobei es in der zweiten Runde kurzerhand dramatisch wurde, als ein Angriff von Spark Love vor echte Probleme stellte. Der Australier schickte seinen Kontrahenten, der als Favorit in den Kampf zog, in der zweiten Runde nach einer harten Rechten auf die Ringmatte. Love erholte sich zwar schnell, aber Spark wusste nun, dass er den Star aus seiner Heimatstadt verletzen konnte.

Love war schnell auf den Beinen und versuchte stets zu kontern, während Spark, der Lunte gerochen hatte, sich immer wieder an Love heranpirschte, der Fallen stellen wollte und merklich mehr zum Körperangriff überging. In der fünften Runde startete Spark erneut einen heftigen Angriff, aber Love konnte dem schwerfälligen Mann aus Down Under standhalten und zurückschlagen.

Spark fliegt über die Seile, Love beteuert Unschuld

Gleich die erste Aktion in Runde 6 war ein versehentlicher Kopfstoß, der zu einem üblen Cut über dem linken Auge von Love führte. Nach einer längeren Untersuchung durch den Arzt wurde der Kampf wieder aufgenommen. Die beiden verwickelten sich dann in einen Clinch und die Kontroverse war perfekt! Beide stolperten im Clinch durch den Ring, wobei Spark im „Gerangel“ mit Love über die Ringseile kippte und auf den Boden außerhalb des Rings aufschlug. Der Australier sprang sofort auf die Beine und ging zurück in den Ring, in der Absicht, den Kampf fortzusetzen. Doch der Ringrichter disqualifizierte Love, sehr zum Entsetzen der Zuschauer.

„Vielen Dank an Cleveland für die Gastfreundschaft“, sagte Spark. „Mein Job ist es, zu kämpfen und das hat mein Leben verändert. Ich bin am Boden zerstört, wie es endete. Ich erzielte einen frühen Niederschlag und habe mit ganzem Herzen gekämpft, es entwickelte sich ein großartiger Kampf, aber wir wollten nicht, dass er so endet.“

„Er hat die ganze Nacht mit schmutzigen, harten Methoden gekämpft und ich habe ihn von mir weggestoßen, ich habe ihn nicht hochgehoben oder aus dem Ring geworfen“, sagte Love. „Wir wollten, dass er müde wird, um ihn später zu erwischen und genau darauf lief es hinaus. Ich will es noch einmal machen, er kann mich nicht ausboxen oder ausfechten, lass es uns noch einmal machen.“

„Es war eine schlechte Entscheidung“, sagte Promoter Eddie Hearn. „Montana war hart, aber er hat ihn nicht absichtlich aus dem Ring geworfen und Steve kam zurück in den Ring und wollte weiterkämpfen. Die Ringrichter haben einen harten Job, aber das war eine schlechte Entscheidung und eine, die zu schnell getroffen wurde. Es wurde ein großartiger Kampf, die Kommission wird das überprüfen, ich würde ihn gerne wieder durchführen.“

4.7/5 - (28 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein