Die Klitschkos erhalten eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk
Auf einer ersten Pressekonferenz im Hotel Park Hyatt gestern in Hamburg, verrieten die Veranstalter u.a. in welchen 12 Kategorien der „HERQUL“ am 8. Oktober im Hamburger Besenbinderhof vergeben wird. Schirmherr Andy Grote (Innen- und Sportsenator der Hansestadt Hamburg) gab bereits einen HERQUL-Preisträger bekannt. Vitali und Wladimir Klitschko werden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Andy Grote: „Die Klitschkos haben sich um das Boxen in besonderer Weise verdient gemacht und weit über ihren Sport hinaus gewirkt.“
Über die Preisträger in den elf weiteren Kategorien werden ausschließlich Vertreter aus der Medienwelt abstimmen. Rund 1500 Journalisten machen bereits mit. Bis zum 1. Juli können sich weitere Medienvertreter zudem über www.herqul.de der Fachjury anschließen. Ex-Weltmeister und Trainer Jürgen Brähmer freut sich bereits auf die Veranstaltung am 8. Oktober im Besenbinderhof: „Ich finde es gut und wichtig, dass es endlich ein derartige Veranstaltung fürs Boxen geben wird.“
Auch sein Schützling Tyron Zeuge (derzeit Deutschlands einziger Weltmeister) ist begeistert. Zeuge: „Eine tolle Sache für unseren Sport. Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.“
Die Sieger der German Boxing Awards werden selbstverständlich erst am Gala-Abend am 8. Oktober verkündet. Vorab werden allerdings auf einer weiteren Pressekonferenz die drei erstplatzierten einer jeden Kategorie bekannt gegeben. Mitveranstalter Ramin Seyed: „Auf der zweiten Pressekonferenz werden wir auch sagen, welche Prominenten aus Show, Musik, Sport und Politik kommen werden.“