In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag wird in Las Vegas Geschichte geschrieben. Das letzte Showtime PPV-Event wird es im Boxen geben. Doch Zeit für einen wehmütigen Blick zurück ist nicht vorhanden, dafür erscheint die kommende Card zu stark.
Es wird das letzte Mal ein Showtime PPV-Event im Boxen geben. Dafür hat man einen großen Rahmen gewählt und eine sportlich überaus interessante Card in Las Vegas aufgestellt. Man kann hierbei sicherlich von einer Card des Jahres sprechen. Im Hauptkampf treffen David Benavidez (27-0) und Demetrius Andrade (32-0) im Supermittelgewicht aufeinander. Beide Boxer wurden in der Vergangenheit mit Saul „Canelo“ Alvarez in Verbindung gebracht. Dieser absolute Big Fight wird vermutlich aber nur für den Gewinner in absehbarer Zukunft realistisch sein. Für den Verlierer heißt es erst einmal, kleinere Brötchen zu backen. Am Freitag erfolgte das offizielle Wiegen in Las Vegas, darunter gab es einen waschechten Eklat.
David Benavidez und Demetrius Andrade im Limit
Die beiden PPV-Hauptkämpfer haben ihre Hausaufgaben gemacht und sind entsprechend im Limit verblieben. Benavidez wurde mit 167 Pfund gewogen, was umgerechnet ca. 75,75 KG entspricht. Bei Andrade war es dezent mehr mit 167,6 Pfund, was ungefähr 76 KG ergibt.
Charlo überschreitet das Gewichtslimit um über 1,5 KG!
Für Gesprächsstoff sorgte das Wiegeresultat von Jermall Charlo. Das ungeschlagene Mittelgewicht verpasste das Gewichtslimit gleich um über 1,5 kg. Er wog mit 166,4 Pfund (ca. 75,48 kg) ein. Benavidez Jr kam lediglich auf 161,2 Pfund (73,12 kg). Da der Kampf um keinerlei Titel geht, hat dies zwar keine Konsequenz für Charlo, doch eine professionelle Vorbereitung scheint es eher nicht gegeben zu haben. Hinzu kommt, dass der Kampf sogar im Catchweight hätte stattfinden sollen, über dem Mittelgewicht, damit Charlo das Gewicht leichter bringen kann. Was das für den Kampf gegen Jose Benavidez Jr bedeutet, wird man entsprechend dann sehen. Laut eigener Aussage hatte Charlo lediglich ein 3-wöchiges Camp zur Vorbereitung. Beim Wiegen gab es schon die erste giftige Kollision zwischen den beiden.
Jermall Charlo mocks Jose Benavidez Jr for trying to intimidate him during their final face-off ahead of tomorrow night. Fight going ahead despite Charlo coming in overweight…
[🎥 @ShowtimeBoxing] pic.twitter.com/K26TeQr7P0
— Michael Benson (@MichaelBensonn) November 24, 2023
Die weiteren PPV Maincard-Kämpfe in Las Vegas
Auf der weiteren Maincard gibt es noch zwei Weltmeisterschaftskämpfe. Zum einen treffen Subriel Matias (139,8 Pfund/63,41 kg) und Shohjahon Ergashev (139,8 Pfund/63,61 kg) um den IBF-Titel im Superleichtgewicht aufeinander. Matias gilt als einer der brutalsten Kämpfer aktuell im Boxen, der mit seiner Gnadenlosigkeit schon einen Boxer das Leben kostete.
Tensions are high between Matias and Shohjahon 😳#BenavidezAndrade weigh-in: https://t.co/GHCBZrTiJS pic.twitter.com/0ENNSLGJSu
— SHOWTIME Boxing (@ShowtimeBoxing) November 24, 2023
Im zweiten Weltmeisterschaftskampf treffen Hector Luis Garcia (129,4 Pfund/58,69 kg) und Lamont Roach (129,6 Pfund/58,78 kg) um den WBA-Titel im Superfedergewicht aufeinander. Garcia durfte sich neulich gegen Gervonta Davies im Leichtgewicht versuchen, musste sich dort jedoch vorzeitig geschlagen geben. Gegen Roach soll es nun wieder auf die Erfolgsspur gehen, doch dieser hat die Chance seines Lebens nun.
Die PPV-Maincard beginnt in der Nacht zum Sonntag um 2 Uhr und ist für 20 $ auf Fite.tv verfügbar.
Da die gesamte Card sehr empfehlenswert erscheint, lohnt sich schon ein Blick auf die kostenlosen Prelims, die ab 0 Uhr auf YouTube verfügbar sind.