Chukhadzhian-Manager vor Interims-WM gegen Jaron Ennis: „Kommen nicht des Geldes wegen“

Foto: Torsten Helmke

Am kommenden Samstag steigt auf der Undercard von Gervonta Davis vs. Hector Luis Garcia die IBF-Interims-WM im Weltergewicht zwischen Jaron Ennis und Karen Chukhadzhian.

Karen Chukhadzhian-Manager Maxim Michailew: „Wir haben sofort zugesagt, als die Anfrage kam“

Oleksandr Usyk (l.) und Manager Maxim Michailew / Foto: Fächer Sportmanagement

Der gebürtige Ukrainer Karen Chukhadzhian (21-1, 11 KOs), der viele Kämpfe unter der Flagge der ehemaligen Promotion Fächer Sportmanagement bestritt, steigt in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu seinem bis dato größten Fight in den Ring. In der Capital One Arena in Washington, D.C. trifft der von Maxim Michailew gemanagte Wahl-Karlsruher auf die US-amerikanische KO-Maschine Jaron Ennis (29-0, 27 KOs, aktuell #5 der Welt).

Im von der IBF angesetzten Interims-WM-Fight soll nicht nur ausgefochten werden, wer sich über einen neuen Titel freuen darf, sondern auch, wer Pflichtherausforderer von Champion Errol Spence wird. Spence ist aktueller IBF-Weltmeister im Weltergewicht und trägt zudem die WM-Titel der WBA und des WBC. Als Chukhadzhian-Manager Michailew die Anfrage aus Übersee erhielt habe er „nicht lang überlegt und zugesagt“. „Solche Chancen muss man nutzen, wenn man international vorankommen möchte. Karen hat ausreichend Erfahrung, außerdem haben wir mit dem Gewinn des IBF Inter-Continental-Titels auch auf diese Chance hingearbeitet. Der Kampf sollte erst im Februar stattfinden, wurde dann aber auf Januar korrigiert – vermutlich, damit wir weniger Vorbereitungszeit haben“, verriet uns Maxim Michailew auf Nachfrage.

„Karen hat ein erfolgreiches Trainingslager hinter sich und eine starke Sparringsphase absolviert. Wir haben uns dazu bei Erol Ceylan in Hamburg im ECB-Gym, unter anderem mit Freddy Kiwitt sowie zwei weiteren starken Ukrainern und in einem Gym in Prag vorbereiten können. Wir fliegen nicht des Geldes wegen in die USA. Karen ist von Natur aus hungrig auf den Sieg. Das Geld ist zwar wichtig, aber zweitrangig, denn er will es sportlich zu etwas bringen“, so Michailew über seinen Schützling, der bereits WBO Juniorenweltmeister, WBC Youth Silver Champion sowie WBA International Titelträger war.

Dass der Kampf gegen Jaron Ennis ein waschechter Prüfstein für den 26-Jährigen wird, dessen ist man sich bewusst. Michailew weiter: „Es wird auf jeden Fall ein schwerer Kampf. Ennis ist einer der stärksten Boxer im Weltergewicht. Er ist mit 25 noch sehr jung und hat sehr viel Power. Wir wollen natürlich gewinnen und uns damit die WM-Chance sichern. Ich denke die Zuschauer werden einen spannenden Kampf sehen, denn boxerisch sehen wir uns auf Augenhöhe.“ Das Team um Karen Chukhadzhian befindet sich seit dem 1.1.2023 in den USA, derzeit laufen die letzten Trainingseinheiten.

Im Hauptkampf des Abends der Veranstaltung, die als PPV auf dem US-Sender Showtime übertragen wird, stehen Gervonta Davis und Hector Luis Garcia. Im Supermittelgewicht wird außerdem Demetrius Andrade gegen Demond Nicholson seine seit November 2021 bestehende Inaktivität beenden und in den Ring zurückkehren.

4.3/5 - (29 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein