Box-Hammer: Bei Feigenbutz vs. De Carolis II geht es um die WM!

Feigenbutz vs. De Carolis II: „Die Stunde der Wahrheit“
Feigenbutz vs. De Carolis II: „Die Stunde der Wahrheit“

Karlsruher Youngster kann jüngster deutscher Box-Weltmeister aller Zeiten werden!

Dieses Duell ist schon spannend genug – ein Boxhighlight gleich zu Jahresbeginn! Der Einsatz beim zweiten Kampf zwischen Vincent Feigenbutz und Giovanni De Carolis am 9.1. in Offenburg (live ab 22.20 Uhr in SAT.1): Die WBA-Interims-Weltmeisterschaft im Super-Mittelgewicht. Nicht mehr, denn der Weltverband WBA verkündete gestern per Fax: Es geht um die reguläre Weltmeisterschaft! All-In, Rien ne va plus – mehr geht nicht!

Vince Feigenbutz / Foto: Heiko Schmitt
Vince Feigenbutz / Foto: Heiko Schmitt

Bedeutet: Vincent Feigenbutz könnte mit einem Sieg über De Carolis jüngster deutscher Weltmeister im Profiboxen werden! Gerade 20 Jahre alt ist der Mann aus Karlsruhe. Den bisherigen Rekord hält übrigens Graciano „Rocky“ Rocchigiani mit 24 Jahren. Feigenbutz: „Das ist eine große Sache, ein Lebenstraum – mir fehlen die Worte. Ich muss das jetzt allerdings bis zum Kampf ausblenden, denn De Carolis wird mir alles abverlangen. Er hat schließlich ebenfalls die Chance Weltmeister zu werden. Ich verspreche, dass ich mein Bestes geben werde und den Titel nach Deutschland hole.“

Warum geht es um die reguläre WM? Die WBA führt drei Weltmeister pro Gewichtsklasse, Super-Champion, Weltmeister und Interims-Weltmeister. Super-Champion Andre Ward (USA) verließ vor kurzem das Super-Mittelgewicht, boxt künftig im Halbschwergewicht. Damit rückt Weltmeister Fedor Chudinov auf, wird Super-Champion. Der WM-Titel ist ab sofort vakant. Der Interims-Weltmeister (Feigenbutz), gleichzeitig Pflichtherausforderer auf den WM-Titel und Nr. 1 der Rangliste darf somit um den regulären Titel boxen. Zudem überlegt die WBA derzeit die Interims-Titel abzuschaffen.

Kalle Sauerland: „Vincent hat die große Chance am 9. Januar Boxgeschichte zu schreiben. Der erste Kampf war schon spannend und an Dramatik kaum zu überbieten. In den USA haben viele Experten das Duell Feigenbutz vs. De Carolis zum europäischen Spitzenkampf 2015 gewählt. Der zweite Kampf versprach schon Spannung pur – jetzt, mit diesem Einsatz, ist es ein internationaler Superkampf!“

„Rocky“ und Felix Sturm waren 24 Jahre alt, als er ihren ersten WM-Titel holten – Vincent Feigenbutz könnte das gleiche Kunststück mit 20 (!) Jahren vollbringen. Hält er dem Druck stand? „Die Stunde der Wahrheit“ wird es am Samstag zeigen …

Eintrittskarten für die Box-Nacht in der Offenburger Baden-Arena sind über die telefonische Ticket-Hotline 01806-570044, im Internet unter www.tickethall.de und www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Quelle: Team Sauerland

Bewerte den Artikel