Anthony Joshua: „Ich musste auf die harte Tour lernen, dass niemand über dem Gesetz steht.“

World-Champion Anthony Joshua vor seinem Fight kommende Samstagnacht zum Sonntagmorgen, gegen den US-Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln Andy Ruiz jr, im New Yorker Madison Sqare Garden, im exklusiven Interview mit CNN World Sport.

Der amtierende Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua sprach vor seinem anstehenden Kampf gegen Andy Ruiz Jr. mit CNN World Sport.

Der amtierende Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua sprach vor seinem anstehenden Kampf gegen Andy Ruiz Jr. mit CNN World Sport. Dabei blickt der Boxprofi auf sein Leben zurück und teilt seine Erfahrungen, die ihn nachhaltig geprägt haben. „Ich musste erst auf die harte Tour lernen und erfahren, dass niemand über dem Gesetz steht“, erzählt er heute.

Im Gespräch mit CNN erklärt Joshua, wie er zunächst seine eigene Karriere aufs Spiel gesetzt hat: „Wenn man eine zweite Lebenschance bekommt, dann nimmt man es nicht als selbstverständlich hin.“

Anthony Joshua über seine Vergangenheit und Gegenwart

Schlüsselzitate:

Joshua erklärt auf CNN, welche Auswirkungen seine Verhaftung wegen Cannabis-Besitzes, mit Absicht des Drogenhandels, auf ihn hatte:

„Ich führte einen Lebensstil, der nicht meiner war, er wurde durch andere beeinflusst. Um mein Geld zu verdienen, habe ich einen Lebensstil geführt, der nicht gesetzeskonform war. Und dadurch kam ich in große Schwierigkeiten. Also musste ich auf die harte Tour lernen, dass niemand über dem Gesetz steht.“

Über seine Hingabe zum Boxen:

„[…] Wenn man eine zweite Chance im Leben bekommt, dann sollte man dies nicht als selbstverständlich hinnehmen.

Ich habe mich, auf eine mein Leben bestimmende Karriere als Boxer eingelassen und nichts anderes ist mir wichtiger. Es gab und gibt viele Versuchungen und Ablenkungen. Ich versuche diese jedoch zu bekämpfen, um mich auf die Sache zu konzentrieren, der ich mein Leben gewidmet habe.“

Antony Joshua

Über seine größte Angst:

„Ich habe viele Dinge gesehen und durchgemacht. Ich danke Gott dafür, dass ich nie eine ’near-death experience‘ erleben musste. Also bin ich in diesem Sinne gesegnet. Das Schrecklichste für mich wäre es, vor meiner Zeit gehen zu müssen. Ich möchte ein erfülltes Leben führen.“

Joshua vs Ruiz jr Fightposter

Quelle: CNN International

Anthony Joshua: „Ich musste auf die harte Tour lernen, dass niemand über dem Gesetz steht.“
5 (100%) 29 vote[s]