Am Wochenende: Richard Commey verteidigt IBF-WM gegen Ray Beltran!

In der Nacht von Freitag auf Samstag (deutscher Zeit) wird IBF-Weltmeister Richard Commey (28-2-0, 25 Ko’s) seinen WM-Gürtel im Leichtgewicht gegen Ex-Champion Ray Beltran (36-8-1, 22 Ko’s) verteidigen. Für Commey ist es die erste Titelverteidigung.

Richard Commey – Der unscheinbare Champion!

Trotz des Besitzes eines Weltmeister-Gürtels, hält sich der Bekanntheitsgrad und die allgemeine Wahrnehmung des aus Ghana stammenden Richard Commey in Grenzen. Dabei hat der amtierende IBF-Champion im Leichtgewicht einen respektablen Kampfrekord vorzuweisen, welcher eine KO-Quote von beeindruckenden 83 Prozent beinhaltet.

Seine beiden einzigen Niederlagen erlitt der heute 32-Jährige gegen Denis Shafikov und Robert Easter Jr., denen er jeweils nur umstritten nach Punkten unterlag. Ein erstes Ausrufezeichen gelang Commey, als er im Februar diesen Jahres sich seinen Traum vom WM-Titel erfüllen konnte.

Richard Commey (links) bei seinem vorzeitigen WM-Triumph über Isa Chaniev.

Im Kampf um die vakante IBF-Weltmeisterschaft im Leichtgewicht, ließ er dem Russen Isa Chaniev nicht den Hauch einer Chance und siegte – nachdem er seinen Widersacher dreimal brutal auf die Bretter schickte – durch TKO im zweiten Durchgang. Viele Kritiker, die Commey bis zu jenem Zeitpunkt nicht so wirklich auf dem Schirm hatten, fühlten sich eines Besseren belehrt.

Auch wenn Richard Commey auf den ersten Blick etwas staksig erscheint, beeindrucken seine physischen Qualitäten dafür umso mehr! Commey kann mit beiden Fäusten für ein vorzeitiges Ende sorgen – was dieser bereits 25-mal in seiner Laufbahn nachgewiesen hatte. Am Freitagabend (Ortszeit) wird er seinen IBF-Gürtel nun zum ersten Mal verteidigen. Austragungsort wird das Pechanga Resort & Casino in Temecula (USA) sein.

Nächster Commey-Gegner: Raymundo „Ray“ Beltran

Dabei trifft Commey auf den früheren WBO-Champion Ray Beltran. Der 38-jährige Mexikaner hat schon Größen wie Terence Crawford gegenübergestanden. Auch wenn Beltran in den entscheidenden Gefechten oft den Kürzeren zog, ist er stets ein zuverlässiger Garant für spannende und unterhaltsame Fights. Auf ähnliche „Unterhaltung“ dürfen nun auch die Boxfans am bevorstehenden Wochenende hoffen!

Die Highlights von Richard Commey und Ray Beltran im Video:

Am Wochenende: Richard Commey verteidigt IBF-WM gegen Ray Beltran!
4 (80%) 8 vote[s]