Am 18. Februar: Leigh Wood vs. Mauricio Lara um WBA-WM!

Der Showdown um den WBA-Federgewichts-Weltmeistertitel bildet den Auftakt des Matchroom-Programms 2023 in Großbritannien.

Leigh Wood will WBA-WM-Titel gegen starken Mauricio Lara verteidigen!

Der Kampf zwischen dem Briten Leigh Wood und dem Mexikaner Mauricio Lara findet am 18. Februar in der Motorpoint Arena, in Nottingham statt und wird weltweit live auf DAZN übertragen.

Der Matchroom Boxing-Kalender 2023 in Großbritannien beginnt mit einem Paukenschlag in der Motorpoint Arena Nottingham. Der Localhero Leigh Wood will seinen WBA-Federgewichts-Weltmeistertitel gegen den schlagkräftigen Mexikaner Mauricio Lara aufs Spiel setzen. Zuletzt besiegte Leigh ‚Leigh-thal‘ Wood (26-2(1), 16 KOs) Michael Conlan in der zwölften und letzten Runde seiner epischen ersten Verteidigung des WBA-Titels im März 2022, indem er den Iren auf brutale Weise aus dem Ring schlug und damit den Kampf des Jahres beendete. Wood wurde in der ersten Runde schwer getroffen und schien auf seine dritte Niederlage bei den Profis zuzusteuern, bevor er sich brillant zurückkämpfte und einen fulminanten Sieg errang.

Foto: Mark Robinson/Matchroom Boxin

Wood ist der einzige Champion des Weltverbandes WBA im Federgewicht, nachdem der frühere „Superchampion“ Leo Santa Cruz seinen Titel am 12. Dezember abgegeben hatte. Nun möchte der 34-Jährige keine Zeit verlieren, um seiner Sammlung im Jahr 2023 weitere Weltmeistertitel hinzuzufügen.

Der Mexikaner Lara, Kampfname „Bronco“ (25-2(1)-1, 18 KOs) hat geduldig auf seine Chance gegen Wood gewartet, nachdem der mit Spannung erwartete Kampf am 24. September wegen eines Bizepsrisses, den Wood beim Sparring erlitten hatte, verschoben wurde. Lara ist in Großbritannien kein Unbekannter. Nachdem er im Februar 2021 in der SSE Arena in Wembley Josh Warrington in einem sensationellen Kampf zweimal zu Boden gebracht und den Kampf vorzeitig durch TKO in Runde 9 beendet hat, erlitt der spätere IBF-Federgewichtsweltmeister seine weiße Weste. Sieben Monate später trat er erneut gegen Warrington an, doch ein böser Cut über dem linken Auge des Mexikaners in der zweiten Runde, verursacht durch einen versehentlichen Zusammenstoß der Köpfe, führte dazu, dass der Kampf mit einem technischen Unentschieden endete.

Der 24-jährige Power-Puncher besiegte Emilio Sanchez im März 2022 im Vorprogramm von Roman Gonzalez gegen Julio Cesar Martinez in drei Runden, bevor er Jose Sanmartin in drei Runden in einer weiteren zerstörerischen Show der rohen Gewalt stoppte und die 126-Pfund-Klasse aufhorchen ließ.

Leigh Wood sagte zum bevorstehenden Kampf: „Mauricio Lara hat mit seiner Respektlosigkeit gegenüber meiner Verletzung und meinem Land die Dinge zwischen uns persönlich gemacht“, sagte Wood. „Ich werde ihm zeigen, was in mir steckt. Wir sehen uns am 18. Februar in Nottingham – and still!“

Mauricio Lara kann seine Chance kaum erwarten: „Ich warte seit 2 Jahren auf diese Gelegenheit und werde sie nicht verpassen. Im Februar 2021 habe ich Warrington in England besiegt, jetzt werde ich 2023 das Gleiche mit Wood machen. Der WBA-Weltmeistertitel bei 126 Pfund geht nach Mexiko, das habe ich meiner Tochter, meiner Familie, meinem Team und meinem ganzen Land versprochen. Deine Zeit ist gekommen, Leigh Wood, keine ‚Verletzung‘ kann dich jetzt davor bewahren.“

„Das ist ganz einfach ein Kampf, den man sich nicht entgehen lassen kann“, sagte der Vorsitzende von Matchroom Sport, Eddie Hearn. „Nach dem Drama des Conlan-Kampfes im vergangenen März wird Leigh Wood in der Motorpoint Arena Nottingham einen weiteren dramatischen Abend gegen den brutalen, furchtlosen und viel gemiedenen Mauricio Lara erleben. Dieser Kampf führt Leigh im Sommer in den City Ground, aber vorher können Sie sich auf einen epischen Hauptkampf und eine actiongeladene Card freuen, während wir uns auf einen weiteren FOTY-Anwärter in Nottingham am 18. Februar vorbereiten.“

5/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein