Auf der New Yorker Matchroom Card aus dem Hulu Theater des Madison Square Garden konnte sich Alycia Baumgardner zur Königin des Superfedergewichts krönen!
Zwei Knockdowns und am Ende souveräner Punktsieg: Baumgardner lässt Mekhaled keine Chance!
Seit 2017 ist sie Profiboxerin, ihren ersten Titel holte sie 2018: Alycia Baumgardner (14-1, 7 KOs). Auch eine Niederlage im gleichen Jahr, bei dem sie den gewonnenen WBC International Titel gegen die spätere Weltmeisterin Christina Linardatou wieder verlor, brachte die US-Amerikanerin nicht von ihrem Weg ab. 2021 wurde sie im Kampf gegen Terri Harper IBO- und WBC-Weltmeisterin im Superfedergewicht, durch einen knappen Punktsieg gegen Mikaela Mayer gut ein Jahr später, vereinte sie ihre Titel mit denen der WBO und IBF.
Gestern konnte „Bomb“ Baumgardner die Sammlung vollmachen und sich zur Undisputed Championesse krönen. Gegen die Französin Elhem Mekhaled (15-2, 3 KOs) holte Alycia Baumgardner am gestrigen Abend in New York im legendären Madison Square Garden den vakanten WBA-WM-Titel in der Gewichtsklasse bis 130 Pfund. Dass der Titel ihr gehören würde, machte sie relativ frühzeitig deutlich, ließ an einem Sieg nur wenig Zweifel aufkommen.
Baumgardner dominierte das Duell von Beginn an. In der dritten Runde konnte die schlagstarke Detroiterin gegen Mekhaled zwei Knockdowns nach satten Treffern zum Kopf erzielen. Die 31-jährige, die bereits mit Delfine Persoon den Ring teilte, bekam die ersten acht Runden ziemlich harte Prügel, ehe sie mit der Neunten ihre wohl beste Runde hatte und nicht nur aktiver war, sondern auch besser traf.
Am Ende war das Ergebnis auf den Scorecards jedoch mehr als deutlich: 99-89, 99-89 und 98-90. Alycia Baumgardner konnte damit alle bedeutenden Titel im Superfedergewicht vereinen und ihren Status als Nummer 1 der Division festigen. Als nächstes könnte ein Rückkampf gegen Mikaela Mayer anstehen, die ebenfalls vor Ort war und ihren Wunsch nach einem Rematch erneut aussprach.