Der „Bär aus der Pfalz” will seine makellose KO-Bilanz weiter ausbauen.
Allen Bauer (4-0-0, 4 K.o.), der Bruder des „Löwen aus der Pfalz” Leon Bauer möchte den nächsten Karriere-Step vornehmen und tritt daher gegen den Ungar Andras Toth (4-6-0, 2 K.o.) am kommenden Samstag, den 16. Dezember im Karlsruher Weihnachtscirkus an. Dort boxt der „Bär aus der Pfalz” in einem Sechs-Runden-Kampf auf der Undercard vom nationalen Top-Duell Daniel Dietz vs. Felix Langberg und dem WM-Kampf von Sarah Bormann gegen Yessica Nery Plata. Veranstalter dieses schönen vorweihnachtlichen Events wird Rainer Gottwald sein. Die gesamte Fight-Card wird am Samstag ab 18 Uhr live auf DAZN übertragen.
Bauer’s Family lebt mittlerweile in Kroatien, direkt an der Adriaküste in der wunderschönen Hafenstadt Šibenik . Dort hat Vater Bernd vor Kurzem ein neues Gym übernommen, das Anfang 2024 fertiggestellt wird und in welchem Allen fortan geschliffen wird. Bernd Bauer meint hierzu: „Die Bedingungen sind schlichtweg ideal. Allen trainiert hier mit echten Maschinen. Die Kämpfer hier in Kroatien sind aus anderem Holz geschnitzt. Sie wollen meinem Jungen den Kopf runterhauen, aber Allen wehrt sich beachtlich und entwickelt sich täglich weiter. Er macht es fantastisch! Eben echte Bauer-Power! In Deutschland müssen meine Jungs für solche Sparrings extra nach Hamburg oder Berlin. Nur dort bekommen wir solche Möglichkeiten. Und hier haben wir alles direkt vor unserer Haustüre. Wie geil!”
Als absoluten Top-Sparringspartner hebt Bauer Sr. vorallem Luka Plantic hervor, der bereits Khoren Gevor bezwungen sowie Ryno Liebenberg und Yusuf Kangül vorzeitig geschlagen hat und der Allen stetig zu Höchstleistungen treibt. „Das ist ein echter Killer. Der holt alles aus Allen raus. Bis an die Kotzgrenze. So und nicht anders muss es sein.”
Angesprochen auf die politisch und gesellschaftlich durchaus angespannte Situation in der Heimat rät Bernd Bauer, der nebenher auch als Mental- und Persönlichkeitscoach aktiv ist: „Bleibt stabil und lasst Euch niemals unterkriegen. Never give up! Macht es einfach so wie wir. Seid schlauer, werdet wie Bauer. Kommt nach Kroatien. Ganz einfach!” Dort bietet Vater Bernd Trainingscamps sowie Powerseminare mit Mentalcoaching an, direkt am Nationalpark KRKA. Aus den dortigen Wasserfällen können die Teilnehmer jede Menge positive Energie beziehen.
Derweil trainiert Bruder Leon (19-0-1, 10 K.o.) in Thailand und kämpft fortan für Universum Boxpromotion in Hamburg. Sein unbedingtes Ziel ist ein Vergleich gegen Vincent Feigenbutz (36-3-0, 32 K.o.) im kommenden Jahr. Aber auch andere deutsch-deutsche Duelle wie etwa gegen Felix Sturm, Simon Zachenhuber oder Tyron Zeuge wären für die Boxfans hierzulande hochinteressant und ein echter Knaller.