Alexander Povetkin – Noch zwei Kämpfe, dann ist Schluss!

Der olympische Goldmedailliengewinner und ehemalige Weltmeister im Schwergewicht Alexander Povetkin (34-2(1), 24 KOs), wird noch maximal zwei weitere Male in den Ring steigen.

Povetkin-Promoter Ryabinsky spricht offen über Karriereende

In seinem bis jetzt letztem Kampf im vergangenen September gegen Anthony Joshua, der dem mittlerweile 39-jährigen Povetkin seine zweite Niederlage nach Wladimir Klitschko in 2013 zufügte, wurde es ruhig um den früheren WBA Weltmeister.

Jetzt bestätigte allerdings sein Promoter Andrej Ryabinsky, dass sein Boxer sich entschieden hat, noch bis zu zwei Mal zu kämpfen und dass es auch schon Gespräche mit Promotern gab. „Wir haben das mit Alexander besprochen und wir haben entschieden, dass er noch ein oder zwei Mal kämpft und dann seine Karriere beendet,” sagte Ryabinsky.

„Wir sind noch nicht bereit, über Namen zu diskutieren, aber was ich sagen kann ist, dass der Kampf gegen Joshua einen sehr starken Eindruck bei den englischen Fans hinterlassen hat. Sie waren sehr beeindruckt von Alexanders Herz und der Art, wie er gekämpft hat. Boxer die bis zum Ende kämpfen werden überall auf der Welt geschätzt.“

Andrey Ryabinsky und Alexander Povetkin
Andrej Ryabinsky und Alexander Povetkin

„Wir dachten es wäre Zeit für das Ende seiner Karriere, aber die Veranstalter in England haben uns nach dem Kampf kontaktiert wegen ein oder zwei weiteren Kämpfen, da es dort eine hohe Nachfrage gibt, Alexander nochmal boxen zu sehen. Also werden wir noch ein paar Kämpfe machen.“

Der englische Veranstalter von dem Ryabinski spricht wird aller Wahrscheinlichkeit nach Eddie Hearn sein. Dieser promotet mehrere Schwergewichte, mit denen es zu einem intressanten Kampf kommen könnte. Beispiele hierfür wären Jarrell Miller oder auch Dillian Whyte.

Auch wenn Povetkin seinen absoluten Leistungszenit überschritten hat, zählt er definitiv noch zu den Top 5 im Schwergewicht und wäre für jeden zukünftigen Gegner der dort hin will eine große Aufgabe.

Alexander Povetkin – Noch zwei Kämpfe, dann ist Schluss!
5 (100%) 11 vote[s]