AGON-Gala Berlin: Veletic knockt Sour aus, Punktsiege für Lukoki und Piccirillo

Foto: Torsten Helmke

Beim ersten Event des AGON Double Features in Berlin präsentierte Promoter Ingo Volckmann drei Fights auf der Undercard, ehe es zu zwei Titelkämpfen mit den AGON-Boxern Etinosa Oliha und Björn Schicke kam.

Fuß an Fuß mit Mirko Marchetti: Nathanael Lukoki siegt über die Punkte

Im Eröffnungskampf der zweitägigen Eventreihe im AGON Sportpark in Berlin standen sich die beiden Weltergewichtler Nathanael Lukoki (7-0, 2 KOs) und Mirko Marchetti (8-3) gegenüber. In einem Ranglistenkampf über maximal acht Runden eröffnete der AGON-Boxer aus der Ringmitte. Mit Schlägen zum Körper bearbeitete er den italienischen Rechtsausleger im Verlauf des ersten Durchgangs, musste jedoch ab und an auch Konter zum Kopf einstecken.

Foto: Torsten Helmke

Die Taktik Lukokis blieb auch im zweiten Durchgang gleich. Obwohl er der größere Mann war, arbeitete vor allem in der Halb- und Nahdistanz und setzte dem Italiener mit Haken zu Körper und Kopf zu. Mit harten Einzelhänden raubte das AGON-Weltergewicht seinem Widersacher in Runde 4 zunehmend die Luft. Lukoki blieb der aktivere Mann, schlug mehr, traf besser und riss den Fight an sich. Fuß an Fuß bearbeitete er Marchetti weiter. Der konnte jedoch wiederholt Fehler in der Deckung ausnutzen und mit seiner rechten Führungshand zum Kopf durchkommen. Mirko Marchetti, der seinen ersten Kampf im Ausland bestritt, erwies sich als stand- und wehrhafter Gegner, der nicht klein beigeben wollte.

Foto: Torsten Helmke

Auch in der finalen achten Runde ging der ordentlich gezeichnete Rechtsausleger aus Italien im Vorwärtsgang durch den Ring, wo Lukoki stets mit Antworten wartete. Marchetti hatte schlussendlich im Vergleich zum AGON-Boxer nicht mehr viel im Tank, brachte es aber dennoch über die volle Distanz. Mit einer einstimmigen Punktwertung ging der Sieg verdient an Nathanael Lukoki von AGON Sports!

Dusan Veletic knockt Pavel Sour in Runde 3 mit Bilderbuch-Schlag aus

Dusan Veletic (5-1-1, 3 KOs) und Pavel Sour (17-15, 11 KOs) bestritten den einzigen Schwergewichtskampf des Abends. Veletic, der Albon Pervizaj 2019 über die Punkte bezwang und bisher nur an Universum-Boxer Jose Larduet scheiterte, ist der neue Mann bei Kuc Boxpromotion. Gegen den Tschechen Pavel Sour ging es, mit Michel Trabant als Trainer in der Ecke, nach einem Jahr Pause zurück aufs Canvas.

Foto: Torsten Helmke

Mit seinem schnellen Jab konnte der gebürtige Serbe den Tschechen gut treffen. Veletic arbeitete geschickt mit langen Geraden, erzielte damit die besseren und härteren Treffer. Mit meist hängender Führungshand mied er den Großteil der Attacken Sours und bewies ein gutes Auge.

Nach 1:45 min des dritten Durchgangs lief Pavel Sour in einen harten Schlag zum Kopf rein, der ihn zugleich hart auf die Bretter schickte. Sour kam nur schwer wieder hoch, was Referee Oliver Brien dazu veranlasste, den Kampf folgerichtig abzuwinken.

Foto: Torsten Helmke

Dusan Veletic meldet sich mit einem beeindruckenden KO-Sieg nach einem Jahr Pause zurück. Im anschließenden Interview im Ring verkündete der Boxer der Kuc Boxpromotion: „Ich bin hier für alle deutschen Schwergewichte!“

Foto: Torsten Helmke

Unbeschadeter Punktsieg für Thomas Piccirillo

Foto: Torsten Helmke

Gegen den französischen Journeyman Kevin Bertogal (8-41(1)-5) bestritt AGONs Mittelgewichtler Thomas Piccirillo (11-0-4, 4 KOs) seinen insgesamt 16. Kampf als Berufsboxer. Der Deutsch-Italiener, der im November 2022 zuletzt im Ring stand, riss das Zepter erwartungsgemäß gleich an sich. Bertogal, dem man bei nur einer vorzeitigen in insgesamt 41 Niederlagen durchaus Nehmerfähigkeiten bescheinigen kann, leistete nur wenig Gegenwehr.

Foto: Torsten Helmke

Der Rechtsausleger aus Frankreich wurde auch in Runde drei vom ehemaligen Deutschen Meister im Mittelgewicht durch den Ring gescheucht. Piccirillo arbeitete zu Körper und Kopf beim meist hinter der Doppeldeckung stehenden Franzosen. Kevin Bertogal ließ sich auch im weiteren Verlauf durch den Ring treiben, wo Piccirillo ihn immer wieder an den Seilen stellen konnte. Der Franzose konnte ab und an einen Treffer verbuchen, blieb letztlich gegen das Mittelgewicht von Promoter Ingo Volckmann chancenlos und unterlag klar nach Punkten.

Foto: Torsten Helmke
4.8/5 - (20 votes)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein