Im ersten Titelkampf des AGON Double Headers in Berlin traf Neuzugang Etinosa Oliha im Kampf um den WBO Interconti-Gürtel auf Rafael Amarillas Ortiz.
Rafael Amarillas Ortiz chancenlos gegen gewaltigen Etinosa Oliha
Der Kampf zwischen Oliha und Ortiz um den Intercontinental-Titel der WBO im Mittelgewicht war ein Fight zweier nationaler Meister. Etinosa Oliha (16-0, 7 KOs), der aus Italien kommt, traf in seinem 17. Kampf als Profi und ersten für den Berliner Boxstall AGON auf einen zähen mexikanischen Rechtsausleger.
Rafael Amarillas Ortiz (17-4-1, 10 KOs) stand 2021 schon einmal in Deutschland im Ring. Gegen Petro Ivanov (damals Fächer Sportmanagement) unterlag er durch KO in Runde 3 in einem WBC International Titelkampf. Zuletzt gewann er in seiner Heimat Mexiko den nationalen Mittelgewichtstitel und stieg mit ordentlich Selbstvertrauen in den Ring.
Oliha bewegte sich auf schnellen Füßen durch den Ring und attackierte den Mexikaner immer wieder blitzartig. „El Chapo“ bearbeitete den Rechtsausleger aus Sinaloa mit schnellen Kombinationen und harten Einzelhänden. Die aktuelle #3 Mexikos im Mittelgewicht musste im zweiten Durchgang schon ordentlich einstecken. Oliha konnte mit linken Kopfhaken Eindruck schinden und machte klar, wer der Herr im Ring ist. Mit seiner hohen Workrate und seinem sehr ansehnlichen Boxstil, bot der Italiener den anwesenden Zuschauern einen actionreichen Kampf und wurde in der Halle lautstark von seinen Fans unterstützt.
Das Tempo blieb auch in der fünften von zehn angesetzten Runden hoch. Oliha Schlug eine harte Hand nach der anderen und traf vor allem mit Kopfhaken immer wieder deutlich. Ortiz erwies sich jedoch als „harter Hund“ und steckte viele Schläge, zunächst ohne Wirkung zu zeigen, weg. In Runde 6 erwischte „El Chapo“ Ortiz mehrfach hart zum Kopf, was dazu führte, dass er rückwärts durch Ring stolperte. An den Seilen stehend, kassierte er weitere schwere Treffer. Dies veranlasste seine Ecke dazu, das Handtuch als Zeichen zur Aufgabe zu werfen. Der 24-jährige Etinosa Oliha konnte mit diesem vorzeitigen Sieg (1:22 min) einen erfolgreichen und beeindruckenden Einstand bei AGON Sports feiern und ist neuer WBO Intercontinental-Titelträger im Mittelgewicht!