Zweite Neuverpflichtung ist fix: Leon Harth unterschreibt bei Petko´s Boxpromotion

Leon Harth / © Heiko Schmitt

Der amtierende IBO-Intercontinental-Champion im Halbschwergewicht, Leon Harth setzt erfolgreiche Profi-Karriere beim „Promotor des Jahres“ fort

Prominenter Neuzugang für den Münchner Boxstall. Der amtierende IBO-Continental-Champion im Halbschwergewicht Leon Harth hat einen Vertrag beim Erfolgs-Promoter-Paar aus der bayerischen Landeshauptstadt unterschrieben. Harth: „Alex und Nadine werden mir den entscheidenden Schub auf meiner Karriere-Leiter geben.“ Harth war auf der „Schwergewichts-Nacht“ von Petko im Juni in München. Ab da stand sein Entschluss fest: „Ich wechsel zu den beiden.“

Leon Harth / Foto: Petko´s Boxpromotion

Dabei ist der in Detmold lebende Profi schon recht erfolgreich, amtierender IBO-Continental-Champion (gewann den Titel heuer in Hamburg gegen die tschechische Nummer 1 Karel Horejesek), hat 17 seiner 20 Profikämpfe gewonnen, zwölf davon durch KO. Umstritten war seine Niederlage um den WBO-Gürtel gegen Artur Mann mit 1:2 Richterstimmen. „Diese Niederlage schmerzt mich besonders, die will ich korrigieren.“

Leon Harth wurde 1988 als Levon Hakobyan in Armenien geboren, kam mit zwölf Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland, wo er zunächst Fußball spielte, sich aber schnell für den Boxsport interessierte. Nach einer erfolgreichen Amateur-Laufbahn (u.a. zweimal westdeutscher Meister), wechselte er 2012 zu den Profis, erfolgreich, wie seine Kampfbilanz zeigt.

Privat ist der KO-Matador ein ganz friedlicher Mensch, für den seine Familie (zwei Kinder) an erster Stelle steht. Die beiden Hobbies Schach und Poker helfen ihm auch im Ring. Den Gegner ausrechnen und keine eigene Schwäche zeigen. Sein drittes Hobby (schnelle Autos) ist auch sein Markenzeichen im Profiring – schnelle KO-Siege. Die will er nun unter der Regie von Petko´s Boxpromotion zeigen.

5/5 - (30 votes)