Zwei WBA-Titel suchen neue Gürtelträger: P2M lässt im Grand Elysee-Hotel boxen

Foto: Harald Becker

Gleich zwei Titelfights präsentiert die vor einem halben Jahr gegründete Hamburger P2M-Boxpromtion am 25. März im 600 Zuschauer fassenden Ballsaal des Elysee Grand Hotels, das schon früher Schauplatz von Boxevents war.

WBA-Titelkämpfe: Langberg vs. Korte & Prat vs. Mina

Den Hauptkampf bestreitet der Rostocker Schwergewichtler Felix Langberg. Im Kampf um WBA Continental Europe-Titel wird der Essener Patrick Korte sein Kontrahent sein. Beide strahlen Zuversicht aus. Der Mecklenburger, der bei P2M unter Vertrag steht, ist mit 11 Siegen noch ungeschlagen. Sein Gegner hat 22 Kämpfe in seinem Rekord. Bei 19 siegreichen Fights und einem Remis musste er schon zwei KO-Niederlagen einstecken. „Die Reise nach Australien im vergangen Jahr stand unter keinem guten Stern. Kurzfristig hatte ich den Kampf akzeptiert“, sagte der 39-jährige Korte. „Es war ein Fight auf Biegen und Brechen. Mein australischer Gegner hatte mich dann in der dritten Runde erwischt.“

Sein Trainer und Manager Sebastian Tlatlik erklärte: „Es war eine unglückliche Niederlage. Wir haben einiges geändert. Patrick wird in Hamburg durch KO siegen.“ Der 31-jährige Felix Langberg sieht dies natürlich völlig anders: „Einen KO wird es geben. Allerdings werde ich den Ring als Sieger verlassen.“ Langbergs Coach Christian Morales stimmte seinem Schützling zu: „Der Kampf wird nicht über die Distanz von 12 Runden gehen. Felix hat genug Power, dies zeigt sein Kampfrekord, das ich mit einem KO von ihm rechne.“ Axel Plass freut sich: „Ein Kampf auf Augenhöhe. Von einem spektakulären Ausgang gehe ich aus. Natürlich drücke ich Felix die Daumen.“

Im Duell um den WBA Inter-Continental Titel im Superweltergewicht treffen der bisher ungeschlagene Franzose Milan Prat (18 Siege, davon 15 Kos), der vom Hamburger Flavio Oleaga Mirabal managet wird, auf Abel Mina aus Ekuador (16 Siege, davon 8 durch KO und zwei Niederlagen). „Milan ist bereits zehnter der WBA-Rangliste. Er sollte auf dem Weg zu einem WM-Fight sein“, hofft Mirabal, der auch als Matchmaker bei P2M mitwirkt.

Foto: Harald Becker

Die WIBF-Weltmeisterin Nina Meinke (15 Siege, 3 Niederlagen) bestreitet über 8 Runden ein „Stay Busy“-Fight gegen die 46jährige Italienerin Angela Cannizzaro (sechs Siege, 18 Niederlagen und ein Unentschieden. Die 30-jährige Berlinerin, gerade zum dritten Mal hintereinander vom Boxmagazin „Boxsport“ zur Boxerin des Jahres gekürt, kennt ihre Kontrahentin: „Im Dezember 2020 hatte ich nach Punkten gewonnen. Angela ist eine zähe Gegnerin, die immer alles gibt.“ Kay Huste, Trainer von Meinke, sieht dies genauso: „Nach vier harten Fights im vergangenen Jahr wollten wir nicht gleich wieder um die WM boxen. Cannizzaro ist allerdings nicht zu unterschätzen. Im Training hatte Huste mit Meinke weiter an ihrer Physis gearbeitet. „Die Verbesserungen wollen wir jetzt zeigen“, freuen sich Huste und Meinke auf ihren Hamburg-Auftritt.

Simon Zachenhuber vs. Patrick Rokohl

Der Erdinger Supermittelgewichtler Simon Zachenhuber, der per Video-Schalte live aus Augsburg im „Oval Office“ des Hotels quasi anwesend war, bekommt es in einem auf acht Runden angesetzten Kampf mit dem 34-jährigen Braunschweiger Patrik Rokohl  (23 Siege, 3 Niederlagen) zutun. „Das wird wohl mein bisher schwerster Gegner. Ich bin topfit und hoffe auf ein KO. Mit meinem Trainer Conny Mittermeier konnte ich mich weiter verbessern,“ so der 24-jährige Zachenhuber, der sich über die Ehrung zum Boxer des Jahres vom Boxsport-Magazin riesig freute.

Foto: Harald Becker

Die weiteren Kämpfe am 24. März 2023: Viktor Jurk (Flensburg) vs. Lukas Wacker (Tschechien) im Schwergewicht angesetzt auf 6 Rd.; Oleksandr Zakhozhyi (Ukraine) vs. Muhammed Ali Durmaz (Baden-Baden) im Schwergewicht, 8 Rd.; Edison Zani (Hamburg) vs. Jan Meiser (Berlin) im Superweltergewicht, 6. Rd.; Superweltergewicht Araik Marutjan (Hamburg) vs. Kobiljon Hushhyaktaliev (Gera), 6 Rd.

Rest-Tickets sind im Internet über https://billetto.eu erhältlich.

5/5 - (30 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein