Zhan Kossobutskiy knockt Husein Muhamed aus, Aliev stoppt Saglam

Vor knapp 13.000 Zuschauern konnte Universum-Schwergewicht Zhan Kossobutskiy seinem WM-Ziel einen Schritt näher kommen.

Kossobutskiy macht Klassenunterschied deutlich – KO-sieg in Runde 3

Im Hauptkampf der Universum Boxing Night #6 in der Rudolf Weber-Arena in Oberhausen konnte der „KO-Kasache“ Zhan Kossobutskiy einen weiteren vorzeitigen Sieg feiern. Im WBC International Titelgefecht besiegte Kossobutskiy Öner-Boxer Hussein Muhamed vorzeitig in Runde 3 und offenbarte einen Klassenunterschied.

Nachdem Muhamed zuletzt vor allem durch umstrittene Kämpfe gegen Senad Gashi und Dzemal Bosnjak Reden von sich machte, stand mit Zhan Kossobutskiy nun der erste Gradmesser für den 31-jährigen Kölner an. Doch gegen den Kasachen sollte der Klassenunterschied schon im ersten Durchgang klar werden. Nachdem sich beide zunächst abtasteten, legte Kossobutskiy in der zweiten Hälfte zu und arbeitete vor allem zum Körper. Ein Körpertreffer schickte Muhamed erstmals auf die Bretter. Zwar erholte er sich, doch Kossobutskiy spielte seine Dominanz mehr und mehr aus. Nach einem weiteren Knockdown in Runde 3, bei der Hussein Muhamed wackelig wieder hoch kam, dauerte es nicht lang, bis ihn ein erneuter Körpertreffer zu Boden beförderte.

Der Referee gab den Kampf trotz zahlreicher Niederschläge nochmal frei und der Universum-Boxer erledigte seinen Job: Nach einer Links-Rechts-Kombi zum Kopf ging Muhamed schwer zu Boden und wurde aus dem Kampf genommen. Mit diesem weiteren vorzeitigen Sieg ist Zhan Kossobutskiy seinem großen WM-Ziel einen großen Schritt näher gekommen.

Mourad Aliev stoppt Yakup Saglam in Runde 5

In einem weiteren WBC-Titelkampf im Schwergewicht zwischen Mourad Aliev und Yakup Saglam ging es ähnlich zur Sache. Veteran Saglam, der sich mit seinen 45 Jahren im Vorfeld selbst zum Krieger im Ring ernannte, hatte gegen den Rechtsausleger Mourad Aliev, der wie Hussein Muhamed ebenfalls bei Ahmet Öner unter Vertrag ist, keine Chance.

Der in Frankreich lebende und in Russland geborene Aliev führte Saglam über weite Teile boxerisch vor. Immer wieder trommelte er auf den Kopf des ehem. deutschen Meisters ein. Saglam selbst kam jedoch immer mal wieder mit rechten Schwingern durch, die Aliev teils durchrüttelten. In der zweiten Runde erlitt Saglam, der nach Knockdown angezählt wurde, einen Cut über seinem rechten Auge. Trotz zahlreicher harter Treffer biss sich Saglam weiter durch, musste dann in der fünften Runde allerdings aus dem Kampf genommen werden. Mourad Alievs Weste bleibt damit weiß und er kann sich über seinen ersten internationalen Gürtel, den WBC Mediterranean Titel, freuen.

Larduet-Kiydin ausgefallen, Ibrahim bezwingt Hovhannisyan

Nachdem der dritte geplante WBC-Titelkampf zwischen Jose Lardet und Ali Kiydin, aus welchen Gründen ist nicht bekannt, ausfiel, bestritten Armenak Hovhannisyan und Rostam Ibrahim den vierten Titelkampf des Abends. Im Halbschwergewicht ging es für die Stallkollegen um den WBC International Silver-Gürtel. Nachdem sich zunächst beide respektvoll gegenüberstanden, konnte Ibrahim seinen Vorteil immer weiter ausbauen und letztlich über die Punkte siegen.

Der komplette Kampfabend im Re-Live

5/5 - (37 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein