WBC-WM: Noel Mikaelian vs. Ryan Rozicki am 7. Juni

Der in Armenien geborene deutsche Cruisergewichtler Noel Mikaelian wird seinen im letzten Jahr gewonnen WBC-WM-Titel am 7. Juni verteidigen.

Noel Mikaelian vor erster Titelverteidigung

Vor gut einem halben Jahr gewann Noel Mikaelian gegen Ex-Champion Ilunga Makabu den vakanten WBC-Weltmeistertitel im Cruisergewicht. Mit einer karrierebesten Performance stoppte er den Kongolesen in der dritten Runde vorzeitig und holte sich den WM-Gürtel. Nun steht für den 33-Jährigen, der bei Don King unter Vertrag steht, die erste Titelverteidigung an.

Am 7. Juni trifft Mikaelian (27-2, 12 KOs) im Hard Rock Hotel & Casino in Hollywood, Florida auf den Kanadier Ryan Rozicki (20-1, 19 KOs), der bisher nur gegen Oscar Rivas über die Punkte unterlag, als sie sich im Oktober 2021 im Kampf um den WBC Briderweight Weltmeistertitel gegenüberstanden. Rozicki ist ein Knockouter, der allerdings, bis eben auf genannten Rivas, eher überschaubare Gegnerschaft vor seinen Fäusten hatte. Er wurde bereits NABA Canada Champion, WBC International Silver & WBC International Champ sowie zuletzt NABF Titelträger.

Mikaelian, der seit mehreren Jahren in Miami lebt, weist in seinem Resümee bekanntere Namen auf. Mit Krzysztof Wlodarczyk und Mairis Briedis, gegen die er beide sehr umstritten über die Punkte verlor sowie Valery Brudov, Youri Kalenga und Ilunga Makabu hatte er bereits fünf ehemalige (Interims-)Weltmeister vor den Fäusten.

Auf der Undercard soll es weitere Titelfights geben, wie ein Plakat von Don King ankündigt. So sollen unter anderem auch Cassius Chaney und Michael Hunter aufeinandertreffen sowie Roamer Alexis Angulo vs. Ahmed Elbiali. Ebenso soll Mike Perez wieder in den Ring steigen sowie Adrien Broner – sofern er kommt, wie es auf dem Kampfplakat provokant heißt.

5/5 - (7 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein