Wallisch vor WBC-Titelkampf gegen Makhmudov: „Will meine Chance nutzen!“

Michael Wallisch vs. Toni Thes / Foto: Torsten Helmke

Michael Wallisch steht vor seinem nächsten Titelkampf! Der Schwergewichtler der EC Boxpromotion trifft am 16. Dezember in der kanadischen Stadt Shawinigan auf den gebürtigen Russen Arslanbek Makhmudov. Der seit einigen Jahren in Montreal beheimatete 33-Jährige setzt gegen Wallisch seinen WBC Silver- sowie NABA- und NABF-Titel aufs Spiel.

Am 16. Dezember in Kanada: „Der Germane“ will den „Löwen“ zähmen

Nachdem Michael Wallisch im Mai dieses Jahres den Magdeburger Toni Thes auf der ECB-Veranstaltung im Hamburger Szene-Lokal „Die Bucht“ in der zweiten Runde ausschaltete, steht für den 37-Jährigen endlich wieder ein Titelkampf an. Gegen die russische KO-Maschine, die 14 seiner 15 Kämpfe vorzeitig gewann, reist „Der Germane“ am 16. Dezember nach Kanada. Der ehemalige Deutsche Meister sowie WBO-Europameister ist bereits seit Monaten im Training und will in Kanada nichts dem Zufall überlassen.

Michael Wallisch, der für den ursprünglich geplanten Gegner Raphael Akpejiori einspringt, welcher den Kampf absagen musste: „Ich habe das ganze Jahr über auf so eine Chance gewartet, stand die ganze Zeit im Training. Vor vier Wochen hat mich dann Corona erwischt. Jetzt kam der Anruf kurzfristig, da Makhmudovs ursprünglich geplanter Gegner absagen musste. Ich habe aber noch gut vier Wochen Zeit und will meine Chance nutzen. Ich bin nicht einer, der kneift. Ich bin Sportler und will Vorbild sein. Alle beschweren sich immer, dass wir Deutschen uns mit der Weltspitze messen sollen und genau das mache ich!“

Dass von dem Russen, der derzeit auf Platz 19 der Welt steht, Gefahr ausgeht, dessen ist sich auch Michael Wallischs Promoter Erol Ceylan bewusst: „Michael hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Er ist durchgehend im Training und wartet natürlich auf solche Einsätze und wird von Kampf zu Kampf besser. Sein letzter Kampf gegen Murat Gassiev war ein guter Kampf, der zu früh abgebrochen wurde. Klar ist Makhmudov ein aufstrebender Boxer mit Knockout-Power, dafür hat Micha aber die Erfahrung bei den Profis und eine gute Rechte. Wenn er die gut platziert und wenn er seine Erfahrung ausspielt, denke ich schon, dass er sich dort sehr gut verkaufen kann. Leider mussten wir diesen Kampf wieder kurzfristig annehmen. Aber das ist ja nichts Neues für unsere Boxer.“

Text: EC Boxpromotion

4.9/5 - (31 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein