Vor WBO-EM-Titelverteidigung gegen Kölling: Leon Harth im Interview

Heute Abend fliegen im Bielefelder Lokschuppen die Fäuste. CP Boxevents um Charlie Podehl hat eine starke Fightcard, mit WBO-EM-Titelkampf, im Programm.

Bevor es zu Leon Harths erster Titelverteidigung und damit zum Aufeinandertreffen mit Ex-Olympiateilnehmer und WM-Herausforderer Enrico Kölling kommt, sprachen wir im Interview vor dem Fight mit dem Titelverteidiger.

Leon Harth: „Ich bin auf alle Eventualitäten vorbereitet“

Leon, im Juli bist du WBO-Europameister geworden, in deiner alten Klasse, dem Cruisergewicht. Wie hat es sich angefühlt, wieder einen Titel um die Hüften geschnallt zu bekommen?

Leon Harth: „Ich habe lange auf diesen Moment hingearbeitet und war sehr glücklich und stolz auf den Sieg und das Gefühl den Gürtel tragen zu dürfen.“

In Vorbereitung auf deinen Kampf hast du dich in Armenien vorbereitet. Warum?

Leon Harth: „In Armenien hatten wir optimale Trainingsbedingungen und da es zugleich mein Geburtsland ist, habe ich die Möglichkeit genutzt mit meiner Familie und Freunden Zeit zu verbringen.“

Hast du an deinem Team etwas verändert oder dich anders auf deinen kommenden Gegner eingestellt?

Leon Harth: „Mein festes Team wurde durch Akin Katak, Effi Kompodietas und Dr. Gahravi verstärkt, welches sich sehr positiv auf meine physische und mentale Stärke ausgewirkt hat. Durch dieses Team und natürlich durch meinen geschätzten Trainer Alexander Bich, hatte ich die Möglichkeiten mich optimal auf diesen Kampf vorzubereiten. Das alles war und ist nur durch die Unterstützung meiner Hauptsponsorin und Mentorin Etchika Pollex möglich.“

Wie schätzt du deinen heutigen Gegner Enrico Kölling ein?

Leon Harth: „Ich kenne Enrico schon lange und schätze ihn als Mensch und Sportler sehr.“

Kölling wurde bisher nur im WM-Kampf gegen Artur Beterbiev vorzeitig gestoppt. Stellst du dich auf einen harten Kampf über 10 Runden ein?

Leon Harth: „Ich bin auf alle Eventualitäten gut vorbereitet und eingestellt.“

Du wirst zum zweiten Mal in Folge in Bielefeld boxen und willst deinen Titel vor heimischen Publikum verteidigen. Inwiefern erhöht das den Druck für dich und auf was können sich deine Fans heute freuen?

Leon Harth: „Ich bin begeistert vor meinem heimischen Publikum boxen zu dürfen und freue mich auf deren Unterstützung, da diese mich anspornt und motiviert. Meine Fans können sich auf einen bestmöglich vorbereiteten, hochmotivierten Leon Harth freuen, der für diesen Kampf brennt.“

5/5 - (15 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein