SES startet wieder durch – Open-Air am 18. Juli in Magdeburg mit Kabayel

Foto: Team SES / P. Gercke

Der MDR wird diese SES-Box-Gala mit weiteren Box-Kämpfen in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.35 Uhr von der Seebühne Magdeburg übertragen.

SES-Schwergewichtler Agit Kabayel endlich wieder im Ring!

Endlich, endlich, so kann man es in den Reihen des SES Boxing-Teams in diesen Tagen vernehmen. Am Samstag, den 18. Juli wird in Magdeburg eine SES-Box-Gala ausgerichtet. Nach wochenlangen Abstimmungen mit den Behörden, täglichen Anpassungen eines umfassenden Hygiene- bzw. Sicherheitskonzeptes unter mithilfe eines hochkarätigen Expertenteams und der intensiven Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen „Wettkampf unter den Bedingungen der Corona-Pandemie“ ist nun, unter den aktuellen behördlichen Auflagen, noch ohne Zuschauer, der erste Schritt in den Wettkampfbetrieb genehmigt.

„Open-Air“ ist derzeit die bestmögliche Lösung und so wird die Seebühne im Magdeburger Elbauenpark die besondere Plattform für die ersten Boxkämpfe nach gut vier Monaten Zwangspause. Diese teilüberdachte Bühne ist schon mehrfach für Box-Veranstaltungen erprobt, letztmalig im Jahr 2016.  Schon vor vier Jahren war eben dort SES-Schwergewichtler Agit Kabayel der Hauptkämpfer.

Foto: Team SES / P. Gercke

Agit Kabayel (27 Jahre, 19 Siege (13 KO’s), ungeschlagen), der seinen Europameistertitel zum Ende des Jahres 2019 freiwillig niederlegte, weiß also um die besondere Atmosphäre unter Open-Air-Bedingungen auf dieser Seebühne. So will und wird der Bochumer die Chance zu nutzen wissen, um sich ganz dem Angriff auf die Weltspitze im Schwergewicht zu konzentrieren. In den Weltverbänden weiter hoch gelistet, will sich der „Ruhrpott-Junge“ Agit Kabayel wieder in dem Kreis der WM-Anwärter zurückmelden.

Agit Kabayel wurde 1992 in Leverkusen geboren und gilt für die internationalen Box-Experten als die große deutsche WM-Hoffnung im Schwergewicht. Für den Modellathleten bleibt das große Ziel bestehen, sich alsbald mit dem ESPN-Deal, geschlossen im Herbst letzten Jahres, in den USA als WM-Kampf-Anwärter präsentieren zu können. Sein Gegner wird zeitnah verkündet!

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Endlich, so ist unser „Stoßseufzer“! Es war eine harte Zeit für unsere Sportler und das gesamte SES Boxing-Team. Mit den immer wieder neuen Voraussetzungen, den Anpassungen und Aktualisierungen unserer professionellen Hygiene- und Sicherheitskonzeptionen, hatten wir schon zu Beginn der „Corona-Krise“ den Blick auf einen „Re-Start“ im Fokus. Nun endlich soll es klappen. Open-Air und mit allen behördlichen Auflagen kann nun wieder in Magdeburg geboxt werden. Besonders freut es mich für unseren Top-Schwergewichtler Agit Kabayel, der ein hartes Jahr ohne Wettkämpfe hinter sich hat und nun endlich wieder im Ring seine großen Ambitionen beweisen kann. Wir werden weiter die aktuellen Anpassungen in unserer Konzeption vornehmen und die Bedingungen anpassen – in dieser Arbeit sind wir ja mit unserem Expertenteam schon vier Monate erprobt!“

Weitere SES-Fighter für diesen „Open-Air“-Box-Abend werden in Kürze bekannt gegeben.

Der MDR wird diese SES-Box-Gala in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22:35 Uhr aus Magdeburg übertragen.

Text: SES Boxing Presseabteilung

4.1/5 - (8 votes)