Sebastian Formella knockt Ilias Essaoudi aus und verteidigt WBO-EM-Titel

Foto: Holger Gräbedünkel

Zur Kickboxveranstaltung „Enfusion“ in der Hamburger Sporthalle, konnte ECB-Superweltergewichtler Sebastian Formella seinen WBO-EM-Titel verteidigen.

Sebastian Formella siegt vorzeitig und bleibt damit ungeschlagen

Nach der abgesagten ranFIGHTING-Gala, welche in Zusammenarbeit mit Box-Promoter Erol Ceylan stattfinden sollte, hatte dieser seine Jungs auf anderen Veranstaltungen unterbringen können. So auch eines seiner Aushängeschilder: „Hafen Basti“ Sebastian Formella.

Der Superweltergewichtler ist amtierender WBO-Europameister und ungeschlagen. Zur Kickboxveranstaltung „Enfusion“ in der Hamburger Sporthalle, bekam es Formella mit dem bis dato in 13 Kämpfen immer siegreichen Ilias Essaoudi aus Dorsten zu tun. Der 29-jährige Essaoudi konnte 10 seiner 13 Kämpfe vorzeitig beenden. Formella stand vor dem Duell bei einem lupenreinen Rekord von 18 Profikämpfen bei 9 vorzeitigen Siegen.

Von Beginn an konnte Formella seine boxerische Klasse ausspielen. Essaoudi erwies sich zwar als willensstarker Gegner, der auch gut mitgeboxt hat, jedoch zog „Hafen Basti“ seinen Plan gnadenlos durch. In brenzlichen Situationen blieb Formella seiner boxerischen Linie treu, ließ sich nicht aus der Reserve locken und vor allem boxte er ruhig weiter.

Im fünften Durchgang konnte Formella sein Gegenüber das erste Mal durch einen Treffer zum Körper auf den Ringboden befördern. Der Hamburger drehte zwar weiter auf, jedoch konnte sich Essaoudi in die Rundenpause retten. Auch in der darauf folgenden sechsten Runde blieb der in der Normalauslage boxende Essaoudi nahezu chancenlos. So kam es dann im siebten Durchgang, dass Formella das ungleiche Duell nach einer Trefferserie zum Körper und vor allem zum Kopf vorzeitig für sich entscheiden und seinen Kontrahenten ausknocken konnte.

Mit diesem Sieg konnte Sebastian Formella den Boxfans erneut gutes Boxen zeigen und seinen WBO Europameistertitel im Superweltergewicht erfolgreich verteidigen.

Sebastian Formella knockt Ilias Essaoudi aus und verteidigt WBO-EM-Titel
4.5 (90.91%) 11 vote[s]