Ring frei: Cutman meets Doc geht in die 2. Runde

Bereits im vergangenen November hat BDB Verbandsarzt Dr. Sven Haladyn interessierte Trainer, Betreuer und Kämpfer in die Boxsporthalle Hamburg geladen, um im Rahmen des „1. Hamburger Forum Kampfsportmedizin“ eine Plattform zum interdisziplinären Austausch rund um die Kampfsportlerversorgung zu schaffen.

Hamburger Veranstaltungsreihe für die medizinische Versorgung von Kampfsportlern mit Cutmanausbildung im Juli

„Eigentlich sollte das ganze eine kleine Fortbildung speziell für Interessierte aus dem Norddeutschen Raum werden – schnell wurde mir aber klar: das Interesse ist gewaltig, etwas Vergleichbares gab es bis dato so nicht im deutschsprachigen Raum und mich erreichten schlussendlich Anmeldungen aus ganz Deutschland“, so Haladyn.
Bei diesem Zuspruch war schnell klar: hier wird Unterstützung benötigt. Da Ringarzt Dr. Haladyn eine Kooperation mit der „United Cutmen Crew“ und speziell mit deren Head-Cutman Ulf Rabethge hat, war diese jedoch schnell gefunden. Rabethge ist zudem Mitglied der World Cutman Association und im Bereich MMA und K1 in Europa bereits auf unzähligen Veranstaltungen in der Kämpferbetreuung eingesetzt gewesen, sodass er die wissenschaftlich gestalteten Vorträge symbiontisch durch viele Geschichten aus der Praxis ergänzen konnte.

„Das Feedback war klasse, viele Nachrichten erreichten uns anschließend und die Quintessenz war fast immer die gleiche: toll, mehr davon!“, so Haladyn weiter, der auch als Redakteur für BOXEN1.com tätig ist und über medizinische Facts informiert.

Tim Kuchenbuch, Ulf Rabethge, Sven Haladyn

„Dieses Mal werden wir den Fokus auf die Praxisarbeit legen und eine Cutmanschulung anbieten, da viele eine solche wahrhaftig eingefordert haben“, freut sich der Hamburger Ringarzt. Cutman Rabethge ergänzt: „Die Versorgung der Kämpfer beginnt ja bereits lange vor dem Kampf und endet bei einem K.O. erst nach der Erholungsphase. Es ist furchtbar zu sehen, wie einige Trainer ihre Kämpfer trotz teilweise schwerer Knock-Outs nach nur ein bis zwei Wochen wieder in den Kampf entsenden. Oft fehlt es schlicht an Fachwissen darüber, wie man sich verhalten soll. Das wollen wir ändern!“.

Rabethge selbst ist im Hauptberuf Notfallsanitäter und hat somit neben der Erfahrung als Cutman ein fundiertes medizinisches Fachwissen. Abgerundet wird die zweite Auflage von „Cutman meets Doc“ durch Cutman/ WCA Medical Instructor und ebenfalls BDB-Ringarzt Dr. Tim Kuchenbuch. Kuchenbuch war ebenfalls bereits beim ersten Durchgang dabei und konnte mit zahlreichen Eindrücken aus seiner internationalen Tätigkeit in der Kämpferbetreuung spannende Impulse einbringen. „Zu Tim besteht nicht nur ein kollegiales, sondern mittlerweile auch freundschaftliches Verhältnis. Wir freuen uns sehr, dass wir einen so erfahrenen Cutman, welcher auch gleichzeitig Ringarzt ist, für uns begeistern konnten.“ schwärmt Haladyn über die Zusammenarbeit mit dem Chefarzt der Schön Klinik Neustadt (Holstein).

Kuchenbuch äußerte hierzu: „Das Programm ist wirklich gut und es hilft den Kämpfern immens, wenn sie durch ihre Ecken gut betreut werden.“ Am 02. und 03. Juli findet die Cutmanausbildung in den Räumlichkeiten von Universum Boxing in Hamburg statt. Haladyn, der das Traditionsgym aus Hamburg als Teamarzt betreut, freut sich über diese Zusammenarbeit. „Universum Sportdirektor Robert Harutyunyan war sofort begeistert von unserer Idee, als ich das Gym angefragt habe. Umso mehr freue ich mich, dass mein „Heimat Gym“ seine Räumlichkeit sofort zur Verfügung gestellt hat, herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Promoter Ismail Özen Otto für diese Möglichkeit“, so Haladyn weiter.

Weitere Informationen sind über die Instagramkanäle von Haladyn und Rabethge; „Ringarzt_Hamburg“ bzw. „ulfrabethge“ zu erhalten, Anmeldungen werden ebenda oder per Mail an Cutman.Ulf-Rabethge@web.de entgegen genommen.

„Ein Fest für alle Kampfsportbegeisterte, die mehr über KO-Management, Cutversorgung und Co. lernen wollen sowie sich insbesondere praktisch beim Bandagieren der Hände oder im Cornermanagement versuchen möchten“, verspricht Haladyn!

5/5 - (16 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein