Orlando Salido unterliegt Miguel Roman und beendet Karriere

Roman schlägt SalidoDie einst großartige Karriere des ehemaligen vierfachen Weltmeisters in zwei Gewichtsklassen, Orlando Salido, fand in der Nacht vom 9. Dezember ihr Ende. Salido unterlag dem Mexikaner Miguel Roman vorzeitig in Runde 9 und zog daraus seine Konsequenzen.

Miguel Roman stoppt Orlando Salido in Runde 9

Bis heute gilt Orlando Salido als einer von nur zwei Boxern weltweit, die Ausnahme-Boxer Vasyl „Hi-Tech“ Lomachenko besiegt haben. Salido konnte Lomachenko im März 2014 via Split Decision besiegen und fügte ihm damit seine einzige Niederlage als Profi zu. Als Amateur konnte Lomachenko 396 Kämpfe gewinnen und unterlag nur einmal. Am Wochenende entzauberte „Hi-Tech“ den kubanischen Doppel-Olympiasieger Guillermo Rigondeaux eindrucksvoll. Wie es mit Rigondeauxs Karriere steht, ist derzeit nicht klar.

roman-salido02Klar ist jedoch, dass Orlando Salido (44-14(6)-4, 31 KOs) seine Handschuhe nach dem Kampf gegen den Mexikaner Miguel Roman (58-12(2), 45 KOs) an den Nagel gehangen hat und damit vom aktiven Boxsport zurückgetreten ist. In einem auf 10 Runden angesetzten Kampf im Superfedergewicht, bezwang „Mickey“ den ehemaligen Vierfach-Weltmeister durch TKO in Runde 9. Roman zwang Salido sowohl in der vierten als auch in der achten Runde auf den Boden. Beide Boxer lieferten sich ein starkes Gefecht mit harten Treffern auf beiden Seiten, ganz zum Gefallen der vielen Fans im Mandalay Bay in Las Vegas.

Dem Druck Romans war Salido jedoch nicht mehr gewachsen. So musste dieser im neunten Durchgang erneut zu Boden. Roman beendete das Gefecht dann in der gleichen Runde nach 1:43 Minuten und gewann vorzeitig. Bis zum Zeitpunkt des TKOs lag Roman auf allen Punktrichterzetteln haushoch vorn. Nach der Niederlage verkündete Salido seinen Rücktritt.

Scanned Document

„Ich habe zuvor junge Kämpfer geschlagen, aber diesmal war es eine Frage des Alters. Die Zeit fordert ihren Tribut und offensichtlich war ich nicht in der Lage es zu schaffen. Das war mein letzter Kampf. Danke an alle, die mich für all meine großen Kämpfe im Gedächtnis behalten und an die, die immer zu mir standen.“

Orlando Salido unterliegt Miguel Roman und beendet Karriere
5 (100%) 2 vote[s]