Nach Fury-Pleite: Tom Schwarz siegt vorzeitig über Ilja Mezencev!

Foto: Team SES / P. Gercke

Nach seinem USA-Ausflug, welcher mit einer Niederlage gegen den britischen Ausnahmeboxer Tyson Fury endete, meldete sich Tom Schwarz nun erfolgreich zurück. Bei seinem Comeback vor circa 2.300 Zuschauern in der Magdeburger Stadthalle, gelang dem SES-Schwergewichtler gegen den Hamburger Ilja Mezencev ein vorzeitiger Sieg.

TKO-Sieg über Mezencev: Schwarz siegt deutlich!

Im November 2015 trafen Tom Schwarz (26-1-0, 18 Ko’s) und Ilja Mezencev (20-2-0, 17 Ko’s) das erste Mal aufeinander. Damals gelang Tom Schwarz ein TKO-Sieg, obwohl er selbst kurzzeitig zu Boden musste. Auch beim zweiten Aufeinandertreffen, bei dem es um den IBF-International-Titel im Schwergewicht ging, sollte der Kampfausgang letztlich keine große Veränderung zeigen.

Tom Schwarz, für den es der erste Wettkampf-Einsatz nach seiner TKO-Pleite gegen Tyson Fury in Las Vegas war, machte einen überaus selbstsicheren und stabilen Eindruck. Bereits im ersten Durchgang landete der SES-Boxer explosive Hände, die Ilja Mezencev kurz ins Wanken brachten.

Team SES / P. Gercke

Schwarz blieb auch in den weiteren Durchgängen der Chef im Ring, da er letztlich die klareren und härteren Treffer auf seiner Seite hatte. Obwohl Mezencev ab der dritten Runde etwas besser in den Kampf fand, blieb Tom Schwarz der physisch und boxerisch stärkere Mann, während Mezencev in seinen Aktionen zu zaghaft war.

Im sechsten Durchgang brachte Schwarz wiederum harte Treffer ins Ziel, die große Wirkung bei seinem Widersacher hinterließen. Nur mit einigem Halten und viel Glück, schaffte es Ilja Mezencev letztlich in die Rundenpause. Allerdings gab die Mezencev-Ecke zu Beginn der 7. Runde das Zeichen zur Aufgabe.

Somit stand Tom Schwarz als TKO-Sieger fest. Für den Schützling von Trainer Rene Friese war jener Sieg eine Art ‚Befreiungsschlag‘, nachdem ihn – laut eigener Aussage – die letzten Monate „arg beschäftigt haben“. Für Ilja Mezencev, der immerhin eine beherzte Leistung bot, war es die zweite Niederlage in seiner Profilaufbahn.

Nach Fury-Pleite: Tom Schwarz siegt vorzeitig über Ilja Mezencev!
4.2 (83.23%) 31 vote[s]